1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Offene Tür führt in andere Welten

Sekundarschule Offene Tür führt in andere Welten

Einmal mehr sorgte der Tag der offenen Tür der Sekundarschule "Marie Gerike" in Haldensleben für Staunen und große Augen bei den Besuchern.

Von Jens Kusian 05.11.2018, 00:01

Haldensleben l Ausgiebig beschäftigten sich die Schüler der 6. Klassen der Haldensleber Sekundarschule „Marie Gerike“ in den vergangenen Wochen mit dem Thema Mittelalter. Und das fächerübergreifend. Das Ergebnis dieses Projekts präsentierten sie am Sonnabend beim Tag der offenen Tür ihren Mitschülern, Eltern und Geschwistern.

Mit einem mittelalterlichen Schreittanz durch die Mensa begann die rund 45-minütige Zeitreise. Abwechslungsreich gestaltet wurden eine Gerichtsverhandlung, eine Englischstunde übers Mittelalter, eine Modenschau sowie Ritterkämpfe gezeigt. Selbst mit der altdeutschen Sprache hatten sich die Schüler beschäftigt und mit Federkiel und Tinte einen Minnegesang von Walther von der Vogelweide auf eine Papierrolle geschrieben, den sie dem Publikum vortrugen.

Wenngleich nicht ganz thematisch passend, so nutzten auch die 5. Klassen die Projektvorstellung, um das Ergebnis ihres fächerübergreifenden Projektes zu zeigen: Die Schüler brachten das „Rotkäppchen anno 2018“ auf die Bühne und ernteten für ihre moderne Version des Märchens der Brüder Grimm jede Menge Beifall.

Unterdessen liefen im Schulgebäude die Vorbereitungen für den Besucheransturm, der nach der Projektvorstellung erwartet wurde. Besonders in den Fachräumen der Naturwissenschaften gab es jede Menge zu erleben. Experimentiert wurde sowohl in Physik als auch in Chemie, und die Vorführungen waren stets dicht umlagert. Da wurden selbst die großen Besucher teilweise noch einmal zu Kindern und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Stolz zeigten die Lehrer die moderne Ausstattung der Schule, stellten beispielsweise den Deutschunterricht an der Interaktiven Tafel vor. Wer wollte, konnte seine Englischkenntnisse bei einem Quiz testen, den kleinsten Dingen beim Mikroskopieren im Biologieraum ganz nahe kommen oder ganz entspannt durch die Kunstausstellung in der Aula des Altbaus flanieren. Geöffnet hatten zudem das „Lesecafé“ der Bibliothek, und in der Sporthalle warteten Sportspiele auf aktive Mitstreiter.

Die Zehntklässler nutzten den Tag der offenen Tür zudem, um ihre Klassenkasse aufzubessern. Dafür hatten sie einen Kuchenbasar organisiert.