1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Bildung: So können Miniroboter in Haldensleber Schulen eingesetzt werden

Bildung So können Miniroboter in Haldensleber Schulen eingesetzt werden

Künstliche Intelligenz hat schon lange einen festen Platz im Alltag. Auch die Schulen in Haldensleben und der Börde wissen die neueste Technik zu nutzen. Die Stadtbibliothek in Haldensleben zeigte Kindern, was der Miniroboter „Ozobot“ alles drauf hat.

Von Romy Bergmann 10.08.2022, 17:30
Die Steuerung bedarf ein wenig Fingerspitzengefühl: Fabian, Benjamin und Zoe konnten in der Haldensleber Stadtbibliothek die Miniroboter, "Ozobots" genannt, ausprobieren.
Die Steuerung bedarf ein wenig Fingerspitzengefühl: Fabian, Benjamin und Zoe konnten in der Haldensleber Stadtbibliothek die Miniroboter, "Ozobots" genannt, ausprobieren. Foto: Romy Bergmann

Haldensleben - Er ist klein und rund, blinkt in den buntesten Farben und piept ganz aufgeregt, wenn er durch die Gegend fährt. Der „Ozobot“ ist ein durch Farbcodes programmierter Miniroboter und hat bereits in einigen Haldensleber Schulklassen für einen abwechslungsreichen Unterricht gesorgt.