1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Wie kommt der Zucker aus den Rüben?

Süße Tour Wie kommt der Zucker aus den Rüben?

Der Bürgerverein Weferlingen zieht mit seiner Ausstellung zur ehemaligen Zuckerfabrik zur Süßen Tour viele Besucher an.

Von Marita Bullmann 17.10.2015, 16:16

Weferlingen l Gleich zur Eröffnung der Ausstellung über die ehemalige Weferlinger Zuckerfabrik am Sonnabend kamen viele Besucher, um nicht nur einen Blick in die Geschichte zu werfen, sondern auch das moderne Modell anzusehen, das die heutige Rübensaftgewinnung zeigt. Bernd Hoffmann, der auch die Ausstellung erstellt hatte, hatte das Modell aus der Zuckerfabrik Klein Wanzleben geholt. Die Arbeitsweise dieser Anlage gekte auch für andere moderne Zuckerfabriken heute und nicht nur in Deutschland, erzählte er.

Ein paar Meter weiter produzierte Gerd Müller mit Muskelkraft aus Zuckerrüben Rübenschnitzel, die dann auch gekocht und zu Saft verarbeitet wurden wie früher.

Der Bürgerverein Weferlingen beteiligt sich zum zweiten Mal an der Süßen Tour des Magdeburger Tourusmusverbandes Elbe-Börde-Heide.