1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Sportler hoffen auf eine Förderung

SV Etingen Sportler hoffen auf eine Förderung

Der Sportverein Etingen/Rätzlingen will sein Sportlerheim modernisieren. Dazu wurden Fördergelder beim Landesverwaltungsamt beantragt.

Von Anett Roisch 09.03.2019, 00:01

Etingen l „Der Sportverein 1921 Etingen/Rätzlingen hat einen Fördermittelantrag für die Modernisierung der sanitären Anlagen sowie für die Schaffung der behindertengerechten Nutzung des Sanitärtraktes beim Landesverwaltungsamt Magdeburg gestellt“, informierte Etingens Ortsbürgermeister Marko Alex (parteilos) bei der jüngsten Zusammenkunft des Ortschaftsrates. „Ich finde die Idee gut“, sagte der Ortschef und lobte die Vorstandsmitglieder, dass sie alles über diese Fördermöglichkeit herausgefunden haben.

Seit Dezember vergangenen Jahres besteht für Vereine, die aufgrund der fehlenden Eigenmittel keine Sanierungsarbeiten an ihren Sportstätten durchführen können, die Möglichkeit beim Landesverwaltungsamt Magdeburg eine Zuwendung für entsprechende Vorhaben zu beantragen. Förderfähig sind Vorhaben bis zu 50.000 Euro.

Der Sportverein Etingen/Rätzlingen nutzt den Sportplatz und das Sportlerheim für den Vereinssport. „Die sanitären Anlagen im Sportlerheim wurden vor etwa 25 Jahren errichtet. Die Fliesen sind schon sehr abgenutzt“, beschrieb Fritz Dörheit vom Vorstand des SV. Mit der Sanierung würde es auch einige Einsparungen geben. „Wir haben jetzt Duschen, die man mit der Hand andrehen musst. Die Wenigsten stellen sie beim Einseifen ab. Nach modernem Stand gibt es Druckknöpfe an der Wand, damit nach kurzer Zeit das Wasser automatisch abgestellt wird“, erklärte Dörheit. „Aufgrund der fehlenden finanziellen Mittel erfolgten in den zurückliegenden Jahren lediglich Notreparaturen“, erklärte Wolfgang Kapps, der Vorsitzende des SV,der über 200 Mitglieder hat.

Ein weiteres Problem sei – nach Auskunft der Sportler – die fehlende Barrierefreiheit im Objekt, die eine behindertengerechte Nutzung des Sanitärtraktes unter derzeitigen Bedingungen nicht möglich macht.

„Fakt ist, die Sanierung hat Vorteile. Es ist natürlich auch eine Wertsteigerung. Bei Bewilligung des Antrages entstehen der Stadt Oebisfelde-Weferlingen keine Kosten, da die Vorhaben dieses Landesprogrammes zu 100 Prozent gefördert werden“, fasste Alex zusammen. Dem Verein liegt die Eingangsbestätigung zu seinem Antrag vom Landesverwaltungsamt vor. Zur weiteren Bearbeitung des Antrages müssen die Vereinsmitglieder noch Unterlagen nachreichen.

Der Ortschaftsrat Etingen hat dem Vorhaben des Sportvereins auf die Modernisierung der sanitären Anlagen im Sportlerheim Etingen zugestimmt.

„Die Stadt Oebisfelde-Weferlingen ist verpflichtet, im Rahmen der Zweckbindungsfrist weiterhin die Sportstätte der Öffentlichkeit entsprechend zu erhalten. Der Stadtrat wird abschließend über den Sachverhalt informiert“, betonte Ortsbürgermeister Alex.

„Unsere Hoffnung auf eine Förderung ist groß. Aber nun müssen wir abwarten, ob wir wirklich die beantragten Fördermittel bekommen“, sagte Kapps.