1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Jakob Swiderski springt zum Titelgewinn

Landesmeister Jakob Swiderski springt zum Titelgewinn

Mit der Hallenlandesmeisterschaft wartete die dritte hochkarätige Meisterschaft im Januar auf die Nachwuchs-Leichtathleten.

Von Rolf Müller 21.01.2016, 23:01

Havelberg/Halle l Im Vorfeld mussten recht hohe Qualifikationsnormen durch die Athleten für die Meldeberechtigung erfüllt werden. Dieses meisterten drei Nachwuchssportler des SV 90 Havelberg. Bei eisigen winterlichen äußeren Bedingungen starteten am letzten Wochenende morgens um 6 Uhr Leoni Schramm, Fabian Mintus und Jakob Swiderski von Havelberg aus zu diesem höchsten Landeschampionat nach Halle, um am Abend gegen 20 Uhr zwar abgekämpft, aber auch sehr erfolgreich wieder in der Domstadt zurück zu sein.

Den Wettbewerbsauftakt bildeten an diesem Tag die Hürdensprints. Sonst eine Paradedisziplin der Havelberger Leichtathleten, zeigten sich hier doch noch erhebliche Unsicherheiten wegen der neuen Hürdenabstände durch das Aufrücken in die höheren Altersklassen. So richtig zufrieden war nach diesen Läufen eigentlich nur Jakob, welcher in der Altersklasse mU 20 den dritten Platz belegte.

Bei sehr großen und leistungsstarken Teilnehmerfeldern in den Vorläufen im Flachsprint verpassten Leoni und Fabian eine mögliche Finalteilnahme jeweils nur knapp. Bedeutend erfolgreicher liefen dann die Sprungdisziplinen für die Havelberger. Nach einem tollen Hochsprungwettkampf steigerte sich Leoni in der AK W 14 auf die neue persönliche Bestleistung von 1,43 m und durfte hierfür anschließend die Silbermedaille in Empfang nehmen. Mit der gleichen Medaille wurde sie auch nach dem Weitsprungwettkampf geehrt. In dieser Disziplin hatte Fabian Mintus in der AK mU 18 zunächst Anlaufprobleme, die er dann aber im Dreisprung abstellen konnte und sich so mit 10,86 m den 3. Platz sicherte. In dieser Disziplin ersprang sich Jakob Swiderski mit sehr guten 12,56 m den Landesmeistertitel in seiner Altersklasse. Zuvor brillierte er bereits mit einem guten Hochsprungwettkampf, wo er nach übersprungenen 1,80 m den 2. Platz belegte.

Alle drei Havelberger starteten zum Tagesabschluss dann auch noch in den jeweiligen Laufgemeinschaft-Auswahlstaffeln ihrer Altersklassen. Gemeinsam mit zwei Gardelegenern und einem Stendaler Starter erlief sich Fabian Mintus als zweiter Läufer in der 4 x 200-m- Altmarkstaffel der männlichen Jugend unter 18 Jahre den Titel des Hallenlandesmeisters von Sachsen-Anhalt.