1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Silky begrüßt Gäste auf Englisch

Schulzentrum Silky begrüßt Gäste auf Englisch

Viel Bewegung gab es am Mittwoch im Havelberger Schulzentrum. Sekundarschule und Gymnasium hatten zum Tag der offenen Tür geladen.

Von Dieter Haase 29.01.2016, 00:01

Havelberg l Felix Koch, der mit seinem Vati Jan Koch gekommen ist, hätte sich am liebsten den ganzen Abend über in der Schulbibliothek aufgehalten. Denn der Viertklässler, der in Jederitz zu Hause ist, schmökert für sein Leben gern in ihn interessierenden Büchern. „Vor allem in Technikbüchern und in Lexika“, verrät er. In der Grundschule ist Mathematik sein Lieblingsfach. Ob das auch an der Sekundarschule, in die er ab der 5. Klasse gehen möchte, so bleiben wird? Ein Schulterzucken ist die Antwort.

Die jetzigen Viertklässler der Grundschulen Klietz, Sandau und Havelberg sowie ihre Eltern bildeten das Hauptklientel, das sich am Mittwoch zum Tag der offenen Tür eingefunden hatte. „Um die 60 Grundschüler aus diesem Einzugsbereich werden zum nächsten Schuljahr an die weiterführenden Schulen in Havelberg wechseln“, informierte die Leiterin der Sekundarschule, Kerstin Meinschien. In den nächsten Wochen müssen sich die Eltern zusammen mit ihren Kindern entscheiden, wie die weitere Schullaufbahn der Tochter oder des Sohnes aussehen soll. Das Gymnasium wie auch die Sekundarschule haben in modernen Unterrichtsräumen jedenfalls eine ganze Menge zu bieten.

Die Schulleiterin der Sekundarschule „Am Weinberg“, Kerstin Meinschien, hatte die Gäste gemeinsam mit dem Schulfachlichen Koordinator des Diesterweg-Gymnasiums Tangermünde-Havelberg, Volker Woltersdorf, in der Aula des Schulzentrums begrüßt. Sie gab ihnen dabei per Beamer-Präsentation einen ersten Überblick über die Räumlichkeiten in den Schulhäusern des Schulzentrums. Gewissermaßen als ein erster Wegweiser zu den Fachunterrichtsräumen, zur Bibliothek oder zur Cafeteria, welche an jedem Unterrichtstag von 9 bis 13.30 Uhr für Schüler und Lehrkräfte geöffnet hat. Eine kleine Kostprobe aus deren Angebot konnten sich die Besucher gleich nach der Eröffnung in der Aula schmecken lassen. Roy Hartung, der Geschäftsführer der Vormark KochKultur aus Perleberg, die für die Versorgung der Kinder und Jugendlichen im Schulzentrum zuständig ist, war dazu persönlich nach Havelberg gekommen. „Die Zahl der Essenteilnehmer hat sich in der letzten Zeit immer weiter erhöht“, freute er sich. Anfangs seien es um die 20 gewesen, aktuell wären es um die 60 Schüler. Sie könnten täglich jeweils unter zwei Mittagsangeboten auswählen.

Appetit machten am Mittwoch aber auch Mädchen und Jungen aus den beiden 10. Klassen der Sekundarschule, die den Tag der offenen Tür für einen Kuchenbasar nutzten. Die Einnahmen kommen in die Sparbüchse für die Abschlussfeier zum Ende des Schuljahres.

In den Schulhäusern gaben Fachlehrer und Schüler den interessierten Eltern und den künftigen Mitschülern Einblicke in Unterrichtsmethoden, in die Unterrichtsgestaltung und in die Projektarbeit. In den Fachräumen für Chemie und Physik wurden die Gäste in kleine Experimente einbezogen. In der Sekundarschule ließ es Zehntklässler Florian Franke dabei auch zu einigen kleinen Explosionen kommen, was bei den Zuschauern bis zum Knall große Spannung aufkommen ließ. Einige hielten sich dabei auch die Ohren zu.

Lust auf die englische Sprache machten die Fünftklässler im gymnasialen Teil des Schulzentrums. So begrüßten sie zusammen mit der Plüsch-Seerobbe „Silky“ – die im Englischunterricht eine Art Maskottchen darstellt – die jungen Besucher und luden sie zu einer kleinen Vorführung in englischer Sprache sowie zu Malereien ein.

Und Lust auf außerunterrichtliche Angebote machte die Schülerband der Sekundarschule, zu der aktuell auch ein Schüler aus dem Gymnasium gehört, bei ihrem kleinen Auftritt in der Aula des Schulzentrums, der mit viel Beifall belohnt wurde.