1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. 93 VW-Busse stehen auf der Wiese

Treffen 93 VW-Busse stehen auf der Wiese

Eine Premiere für Havelberg hat es am Freitag und Sonnabend im Mühlenholz gegeben.

Von Dieter Haase 13.06.2016, 01:01

Havelberg l Erstmals fand hier ein VW-Bus-Treffen statt. Händlerstände, Angebote für Kinder und abendliche Partys an der Bühne bildeten das Drumherum.„93 schöne VW-Busse, vom T1 bis zum T5, Liebhaber-Stücke eben, sind auf den Platz aufgefahren – für das erste Mal sind wir damit mehr als zufrieden“, zeigt sich Udo Blümner gut gelaunt. Zusammen mit Sven Wuttke hat er das Treffen ein gutes Jahr lang vorbereitet. „Von den VW-Bus-Fahrern und ihren Familien einmal abgesehen, hatten wir uns allerdings etwas mehr Besucher erhofft“, fügt er an. Am Wetter kann es nicht gelegen haben. Es war einladend genug, um mal einen Ausflug ins Mühlenholz zu unternehmen. Ob mit dem Auto, dem Fahrrad oder zu Fuß. Weil sich am fortgeschrittenen Sonnabendvormittag kaum Familien mit Kindern auf dem Areal aufhielten, sahen sich die Veranstalter auch gezwungen, das zu dieser Zeit geplante Piratenprogramm abzusagen. Auch das Angebot, mit dem Quad zu fahren, wurde kaum genutzt. Insgesamt gut besucht war am Sonnabendabend dann aber die Abschlussdisko – und das trotz Fußball-Europameisterschaft.

„Mir ist es nicht so wichtig, ob sich hier viele oder wenige Besucher umschauen. Ich bin gekommen, um die Hamburger VW-Bus-Clique wiederzusehen, zu der ich eine gute Verbindung pflege, und um zu schauen, wer hier mit welchen Modellen noch so alles vertreten ist“, sagt Sascha Kalb aus der Nähe von Donauwörth in Bayern. Mit seinem VW-Bus-Freund Bernd Kampfinger ist er aus Deutschland der am weitesten angereiste Teilnehmer. Der weiteste kam aus Schweden. „Wir finden es ganz prima hier in Havelberg, einfach tadellos. Die Organisatoren haben sich wirklich große Mühe gegeben und an alles gedacht. Wir kommen im nächsten Jahr bestimmt wieder.“

Sascha Kalb und Bernd Kampfinger ist Havelberg nicht unbekannt. 2012 und 2013 haben sie hier ihre T3 bei Kai Buchholz mit einem V8-Motor ausstatten lassen – wodurch diese nun zwischen 300 und 500 PS „unter der Haube“ haben – und über diesen letztlich auch die Information zum Treffen 2016 in Havelberg erhalten.

2017, das ist jetzt schon amtlich, gibt es die Auflage Nummer 2 des VW-Bus-Treffens. „Es muss sich erst noch weiter herumsprechen, dass wir hier in Havelberg auch was auf die Beine stellen können. Ich bin ganz optimistisch, dass sich das Treffen in der Stadt etablieren wird“, blickt Sven Wuttke voraus.