1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Landfrauen fertigen Pflanzschalen an

Aus Beton Landfrauen fertigen Pflanzschalen an

Im Mai hatten die Landfrauen Pflanzschalen gegossen, im Juni schauen sie sich den Garten von ihrem Mitglied Erika Bauch an.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 01.06.2016, 01:01

Schönhausen l Es sind ganz besondere Pflanzschalen, die die Vorgärten und Terrasse der Landfrauen aus Schönhausen und Umgebung zieren. Denn sie sind nicht gekauft, sondern selbst gemacht. zwei Abende hatten sie sich Zeit genommen, um auf dem Hof von Barbara Bleis den Erdbeton (besteht aus Zement und Torf) anzumischen und in die unterschiedlichsten Formen zu füllen. Entstanden sind Blumenschalen in allen möglichen Formen und Größen sowie Windlichter. Ganz einfach war es nicht, nach einer Woche die fertigen Teile aus den Formen zu lösen. Aber mit ein bisschen Kraft und Hilfe von anderen kam das fertige Werk zum Vorschein.

Die Juni-Veranstaltung ist wieder ein offener Garten einer Landfrau. Dieses Mal zeigt Erika Bauch in der Gartenstraße, was hier alles wächst und gedeiht und was ihr Mann mit einer Sammelleidenschaft unter anderem für alte landwirtschaftliche Geräte zusammengetragen hat.

Im Juni beteiligen sich die Landfrauen außerdem wieder als zuverlässiger Partner des Reitvereins am großen Reitturnier, das vom 17. bis 19. Juni stattfindet. An einem Tag übernehmen sie wieder die Verpflegung der Reiter und Zuschauer mit Kuchen und Torten. Die sind genau wie die vom Chor immer sehr beliebt bei den Besuchern und finden guten Absatz.