1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Pioniere verabschieden Kompaniechef

Bundeswehr Pioniere verabschieden Kompaniechef

Führungswechsel in der 1. Kompanie des Panzerpionierbataillons 803 Havelberg: Major Christian Wolter übergab an Hauptmann Andy Kretzschmar.

Von Andrea Schröder 10.06.2017, 01:01

Havelberg l 497 Tage stand die Unterstützungs- und Versorgungskompanie des Panzerpionierbataillons 803 Havelberg unter der Leitung von Major Christian Wolter. Zuvor war er Chef der 3. Kompanie. Nun geht er nach Hamburg, wo er ab September am nationalen Generalstabslehrgang teilnimmt. Kommandeur Oberstleutnant Markus Schulze Harling würdigte beim Appell am Donnerstagnachmittag in der Elb-Havel-Kaserne die Arbeit des scheidenden Chefs der Ersten.

Unter seiner Führung hat die Kompanie ihren Unterstützungs- und Versorgungsauftrag in vollem Umfang ausgefüllt. Zudem war die Erste Projektkompanie für den Tag der offenen Tür zuständig und hat sich auch bei der zweiwöchigen Übung im Mai in Bergen ausgezeichnet geschlagen.

Nach dem offiziellen Teil wartete auf Christian Wolter eine besondere Abschiedszeremonie. Als Reitfan und in Anlehnung an das weiße Pferd in der Fahne der Kompanie durfte er auf einem solchen das Bataillon noch einmal abschreiten und sich verabschieden.

Nachfolger ist Hauptmann Andy Kretzschmar. Der gebürtige Sachse ist in Bielefeld zu Hause und hat sich zuletzt an der Unteroffiziersschule des Heeres in Delitzsch der Ausbildung des Feldwebelnachwuchses gewidmet. Seit März gehört er zum Bataillon.

Den Appell nutzte der Kommandeur auch für Auszeichnungen. Für besondere Leistungen erhielt Hauptfeldwebel Nino Engel das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Silber. Für seine Verbesserungsvorschläge im technischen Bereich durfte sich Stabsunteroffizier Andreas Deider über eine Ehrenurkunde samt Prämie freuen.

Im Bataillon laufen die Vorbereitungen auf den Tag der offenen Tür am Sonnabend, 17. Juni, auf vollen Touren. Dieser findet in diesem Jahr wieder auf dem Übungsplatz in Nitzow statt. Von 12 bis 17 Uhr sind Besucher dort willkommen. Von der Elb-Havel-Kaserne in Havelberg aus ist ein Shuttle-Verkehr eingerichtet, der Besucher außerdem zu dem an diesem Tag ebenfalls stattfindenden Domfest bringt.

Auf dem Pionierübungsplatz ist unter anderem die Faltschwimmbrücke in Aktion zu erleben, eine Unterwassersprengung wird demonstriert, Taucher sind im Einsatz und der Brückenlegepanzer Biber zeigt, wie schnell er eine Überquerung bauen kann. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Und auch für die Pilze aus Holz, wie der Kommandeur berichtet. Diese hatten beim Tag der offenen Tür im September 2016 reißenden Absatz gefunden und wechselten für einen guten Zweck den Besitzer.