Horst Thiele ist dem Modellflug verbunden Ehrenmitglied

07.05.2012, 03:30

Havelberg (ans) l Der Modellflugclub "Otto Lilienthal" hat ein neues Ehrenmitglied. Anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Vereins überreichte Vorsitzender Mario Hedler am Sonnabend Horst Thiele die Urkunde und einen mit Prägemarke versehenen Propeller.

Horst Thiele ist gebürtiger Havelberger. Er beschäftigte sich schon mit dem Modellflug, da war an die Arbeitsgemeinschaft noch nicht zu denken. Aus Holzleisten, die sich bei der GST fanden, baute er sich mit Freunden "was Flugzeugähnliches zusammen", berichtete er. Als seine Mutter gestorben war, verließ er 1956 Havelberg und baute sich in Heilbronn die eigene Firma auf. Doch vergessen hat er seine Heimatstadt nie. Auch dem Fliegen ist er bis heute treu geblieben - als Pilot hoch oben in den Lüften. Nach der Wende kam der heute 73-Jährige wieder nach Havelberg. "Ich flog über die Kaserne und die Polizei und niemand hat geschimpft."

Am ersten Ultraleichtfliegertreffen 1991 in Havelberg nahm er teil - ein Film ließ am Sonnabend Erinnerungen wach werden. Seither unterstützt er den Verein finanziell. "Er ist Havelberg sehr wohlgesonnen und die Jugendarbeit liegt ihm besonders am Herzen", begründete Thomas Wojtalla die Ehrenmitgliedschaft. Enge Verbindungen pflegt er zum ehemaligen Havelberger Karl-Heinz Maxwitat, der unter Fliegern sehr bekannt ist.