1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Ein neues Haus für 50 Fahrräder

Fertiggestellt Ein neues Haus für 50 Fahrräder

Grund zur Freude haben die Bewohner des Havelberger Mühlenweges 13 bis 16.

Von Wolfgang Masur 13.12.2017, 15:34

Havelberg l An diesem Block lässt die Havelberger Wohnungsgenossenschaft „Solidarität“ (Ha-W-Ge) im Frühjahr Aufzüge anbauen. Darüber freuen sich nicht nur die Senioren des großen Neubaublockes, sondern auch die Jüngeren, denn so wird allen der Zugang zu ihren Wohnungen erleichtert.

„Die Vorbereitungsarbeiten für dieses recht große und finanziell beachtliche Bauvorhaben laufen schon seit einiger Zeit. Die Hauptleitungen der Fernwärmeversorgung, sie konnten dort nicht liegen bleiben, haben wir schon umlegen lassen“, so der Geschäftsführer der Ha-W-Ge, Detlef Leppin. Nach dem Anbau der Aufzüge in der Löhestraße 7 bis 11 – hier gab es eine große positive Resonanz von den Mietern – hat die Genossenschaft auch weitere Erfahrungen gesammelt, denn: „Wir haben im Mühlenweg gleich die Gehwege hinter dem Wohnblock neu gestaltet, so dass die Mieter in der Bauphase der Aufzüge bequem ihre Wohnungen durch die Hintereingänge erreichen können“, umschreibt Detlef Leppin den Baufortschritt. Ein weiteres Bauvorhaben konnte hier aber bereits abgeschlossen und an die Mieter übergeben werden: Ein nagelneues Fahrradhaus das Platz für fünfzig Zweiräder, Rollatoren oder Rollstühle bietet, ziert jetzt das Freigelände hinter dem Wohnblock im Mühlenweg. Das neue Fahrradhaus ist sechs Meter breit, zwölf Meter lang und passt sich sehr gut in die Umgebung ein.

„Die Idee haben wir aus der Löhestraße übernommen, wo sich die Mieter ebenso über diese Einstellplätze freuen. Eine Stendaler Firma hat das Fahrradhaus aufgebaut und es ist wieder sehr schön geworden“, freut sich Detlef Leppin. Im Inneren des Häuschens kommt er mit dem Mieter Michael Jurjanz ins Gespräch, der sich sehr lobend über die neue Möglichkeit zum Unterstellen äußert.

Im Zuge der Vorarbeiten wurden hinter dem Neubaublock auch schon einige Kugelahornbäume gepflanzt. Im Frühjahr rückt dann die Aufzugsfirma an und für die Mieter geht ein langersehnter Wunsch in Erfüllung. Detlef Leppin erklärt: „Die Genossenschaft stellt sich den steigenden Ansprüchen der Mieter und ist stets darum bemüht, jeden Bewohner zufriedenzustellen.“