1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Großputz am Nitzower Jugendklub

Freiwilligentag Großputz am Nitzower Jugendklub

Viele Freiwillige haben sich am Jugendklub in Nitzow getroffen, um auf dem Gelände für Sauberkeit zu sorgen.

Von Dieter Haase 11.09.2017, 01:01

Nitzow l „In den Außenanlagen muss mal wieder richtig sauber gemacht und Ordnung geschaffen werden“, nennt Jugendklub-Leiterin Anke Pick das Ziel des Arbeitseinsatzes, zu dem nicht nur Mitglieder des Nitzower Jugendklubs, sondern auch junge Leute aus Klietz und Havelberg mit ihren Betreuern gekommen sind. „Mit dieser Aktion möchte der Förderverein Jugendzentrum Elb-Havel-Winkel einen Beitrag zum diesjährigen Freiwilligentag der Freiwilligen-Agentur Altmark im Landkreis Stendal leisten“, sagt Helmut Streuer, Betreuer im Havelberger Jugendzentrum in der Uferstraße. Vom 9. bis zum 15. September ist eine Teilnahme daran möglich; der Arbeitseinsatz in Nitzow gehörte somit zu den ersten Aktionen überhaupt.

Das fleißige Tun hier musste allerdings um eine gute halbe Stunde aufgeschoben werden, denn als es losgehen sollte, öffnete Petrus erst einmal alle Schleusentore. Doch dann, in kleinen Gruppen aufgeteilt, ging es ans Werk: Hecke schneiden, Dachrinne säubern, Basket- und Volleyballplatz vom Unkrautbewuchs befreien, Ordnung auf dem Grillplatz schaffen ...

Gerade auf den gepflasterten Plätzen, auf dem Sport getrieben wird, war es sehr mühsam, das Unkraut zwischen den Steinen zu entfernen. „Das ist heute gar nicht zu schaffen“, schätzten Jona Freundt, Janek Mangelsdorf und Robyn Winter, die sich hier um Sauberkeit bemühten, ein. „Das ist wohl wahr“, entgegnete Anke Pick. „Deshalb werden denmächst auch noch weitere Aktionen auf unserem Gelände gestartet.“