1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Gesundheit: Salus erstellt ein Konzept für die Versorgung in Havelberg

Medizin Gesundheit: Salus erstellt ein Konzept für die Versorgung in Havelberg

Krankenhausgesellschaft Salus will bis zum 1. August ein Konzept für die medizinische Versorgung in Havelberg erstellen.

Von Andrea Schröder Aktualisiert: 10.4.2021, 09:46
Vor rund einem Jahr wurde Sozialministerin Petra Grimm-Benne eine Unterschriftenliste überreicht.
Vor rund einem Jahr wurde Sozialministerin Petra Grimm-Benne eine Unterschriftenliste überreicht. Foto: Andrea Schröder

Havelberg. Die landeseigene Krankenhausgesellschaft Salus will bis zum 1. August ein Konzept erstellen, wie die medizinische Versorgung in Havelberg aussehen könnte.

Das ist das Ergebnis des Gespräches, das am Freitag mit Sozialministerin Petra Grimm-Benne, Staatssekretärin Beate Bröcker (beide SPD) sowie Vertretern der Hansestadt und des Landkreises stattgefunden hat.

Die Forderung nach einer 24/7-Grund- und Notfallversorgung gilt weiter. „Lassen Sie uns mit einem MVZ anfangen“, machte Salus-Geschäftsführer Hans-Joachim Fietz-Mahlow deutlich, ein Modell für ein Gesundheits- und Sozialzentrum zu entwickeln, das schrittweise zum Ziel führen und zugleich eine „Blaupause“ für die medizinische Versorgung im ländlichen Raum sein soll.