1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. VW-Busse, Piraten und Musik

Im Mühlenholz VW-Busse, Piraten und Musik

Das erste VW-Bus­treffen in Havelberg startet am heutigen Freitagabend im Havelberger Mühlenholz.

Von Andrea Schröder 10.06.2016, 19:00

Havelberg l  Die Organisatoren Udo Blümner und Sven Wuttke waren am Donnerstag mit Freunden dabei, den Platz vorzubereiten. Am Abend reisten die ersten Gäste an. „Wir rechnen mit rund 100 VW-Bussen“, sagt Sven Wuttke und berichtet von rund 40, die einen besonderen Motor haben. Es sind T3-Busse mit einem V8-Audi-Motor. Die Fahrzeuge werden in Havelberg von Kai Buchholz damit ausgestattet – europaweit. Und so rechnen die Organisatoren auch mit Gästen aus Schweden und Luxemburg.

Von Mitte der 80er bis Mitte der 90er Jahre wurde der T3 gebaut. „Mit dem V8-Motor wird ein Klassiker mit modernster Technik ausgestattet. So bekommt ein Hecktriebler einen Mittelmotor und lässt sich mit seinen 300 bis 480 PS sehr gut fahren“, erklärt Udo Blümner. Mittlerweile wurde ein T3 auch schon mit einem V-12-Motor ausgestattet.

Fünf wichtige VW-Bus­treffen gibt es in Deutschland. Zum Beispiel am Hockenheim, bei Berlin und Lüneburg. Havelberg soll möglichst das sechste werden, wünschen sich die Macher. Mit Disko am Freitagabend, Piratenshow für Kinder am Sonnabend ab 10 Uhr, Spielangeboten für die Jüngsten, Quadfahren und Bullenreiten auch für Große sowie Live-Musik am Abend mit Perlick-live aus Rathenow ist für Unterhaltung gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Nächste Woche findet von Freitag bis Sonntag auf der Wiese im Mühlenholz ein Flohmarkt statt – angelehnt ans Marktspektakel im Flutjahr 2013, als der Pferdemarkt ausfallen musste. Viele Händler haben sich schon angemeldet. Havelberger, die auch nur einen Tag dabei sein möchten, können sich ab Donnerstag am Häuschen anmelden. Auch da gibt‘s Livemusik. Mehrweg aus Rathenow spielen auf der Bühne. 2017 soll es dann an einem dritten Juni-Wochenende noch ein Opeltreffen geben.