1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Arztpraxis erhält neuen Zweck

Johanniter Arztpraxis erhält neuen Zweck

Die frühere Praxis des Allgemeinmediziners Wolfgang Salzmann in der Semmelweisstraße in Havelberg ist nicht wiederzuerkennen.

Von Dieter Haase 27.09.2017, 01:01

Havelberg l Am 4. Oktober möchte der Pflegedienst der Johanniter Unfall-Hilfe (JUH) in Havelberg eine Tagespflege eröffnen.  „Schon seit einigen Jahren tragen wir uns mit dem Gedanken, mit einer Tagespflege ein weiteres Angebot für unsere ambulant versorgten Patienten – derzeit sind es immerhin an die 230 – zu schaffen“, sagt Nadine Wienecke, Pflegedienstleiterin des JUH-Pflegedienstes in Havelberg. Die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten erwies sich jedoch als langwierig. Bis es der Zufall im Frühjahr dieses Jahres wollte, dass der Pflegedienst dafür die ehemalige Praxis von Wolfgang Salzmann angeboten bekam. Die befindet sich gleich neben dem Büro des JUH-Pflegedienstes. „Ideal für uns“, findet Nadine Wienecke.

Sie staunte selbst nicht schlecht darüber, welch großzügiges Platzangebot sich der Tagespflege hier bietet. „Ein paar Umbauarbeiten machten sich zwar notwendig, aber jetzt zeigt sich alles so, wie wir es uns nicht besser hätten wünschen können“, freut sie sich. Im Klartext verbergen sich dahinter ein großer Eingangsbereich mit Garderobe, ein geräumiger Aufenthaltsbereich mit offener Küche (der frühere Warteraum), ein Therapie- und Sportraum, ein Ruheraum, ein Sanitärbereich, zu dem ein Pflegebad mit Dusche gehört, sowie WC, Küche und Büro für das Personal. „Außerdem beabsichtigen wir noch den Terrassenbereich vor dem Eingang etwas zu verändern“, fügt die Pflegedienstleiterin an. Unter anderem soll hier eine Sitzgruppe entstehen, so dass die Nutzer der Tagespflege bei schönem Wetter auch im Freien verweilen können.

Nachdem die Handwerker ihre Arbeit in den neuen Räumen zum größten Teil abgeschlossen haben, ist großes Einräumen angesagt. „In dieser Woche wollen wir damit so gut wie fertig werden“, macht Nadine Wienecke deutlich. Denn noch vor der Eröffnung am 4. Oktober lädt der Pflegedienst der JUH für Montag, 2. Oktober, in der Zeit von 10 bis 14 Uhr zu einem Tag der offenen Tür in den Bereich der Tagespflege ein. „Dazu ist jeder willkommen, der einmal sehen möchte, was aus der Arztpraxis von Wolfgang Salzmann geworden ist, und wie hier künftig Menschen in der Zeit von 8 bis 16 Uhr betreut werden sollen“, so Nadine Wienecke. Künftig sollen in der Tagespflege bis zu drei Betreuungsassistentinnen, eine davon ist Anke Hartmann, tätig sein. Angeleitet werden sie von der stellvertretenden Pflegedienstleiterin Josephin Trux und Nadine Wienecke.

Die Platzkapazität der neuen Räume ist für 12 Tagespflegekräfte ausgelegt, einige Interessenten gibt es bereits. Für diese wird ein Fahrdienst organisiert, der sie morgens von zu Hause abholt und am Nachmittag wieder zurück bringt.