1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. 90 Jahre Kameradschaft in Garz

Jubiläum 90 Jahre Kameradschaft in Garz

Eine Feuerwehr, in der alle an einem Strang ziehen und in der Kameradschaft und Respekt an erster Stelle stehen, feiert Geburtstag: Garz.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 21.10.2018, 09:05

Garz l 90 Jahre kümmert sich die Wehr um Brandschutz, hilft und rettet und lässt auch die Geselligkeit der Dorfgemeinschaft nicht zu kurz kommen.

Fast das ganze Dorf ist auf den Beinen, als die Martinshörner am Samstagvormittag ertönen und auf den Umzug der Wehren aufmerksam machen. Die Garzer Jubiläumswehr begrüßt Abordnungen der Einheitsgemeinde aus Warnau, Jederitz, Kuhlhausen, Havelberg, Nitzow und Vehlgast-Kümmernitz sowie aus Strodehne, Schollene, Schönfeld, Neuermark-Lübars (mit alter Pumpe und dem Auto für Rundfahrten) sowie der Fischbecker André Köppe als neuer Abschnittsleiter Elbe-Havel-Land/Havelberg.

Auf dem Festplatz gibt es zunächst erst einmal Mittagessen – Petra und Alfred Hagen haben Kesselgulasch gekocht und zusammen mit Daniel Dreger, der auch für die Getränke verantwortlich ist, aus der Gulaschkanone ausgeschenkt – die gut 150 Liter sind schnell alle. Aber es gibt auch Fisch von Fischer Wilfried Schulze sowie Waffeln und Kuchen, den Doreen Bäther sowie ihre Tochter Lilly und deren Freundin Sophie Schmok ausgeben.

Wehrleiter Lars Braunsdorf dankt bei seiner Ansprache diesem Versorgungsteam, außerdem allen Kameraden, die bei der Vorbereitung des Jubiläums geholfen haben, Hauptsponsor Jens Köpke auch für die Technik, Silke Lisges vom Ordnungsamt sowie der Stadt Havelberg für die Bereitstellung von Geldern, damit das Gerätehaus pünktlich zum Geburtstag modern hergerichtet werden konnte. Nicht nur Firmen kamen zum Einsatz, sondern überwiegend legten die Garzer selbst Hand an und machten sich somit auch selbst ein schönes Geschenk zum 90. Geburtstag.

Aktuell gibt es 22 Aktive und 15 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung.

Der Dank des Wehrleiters geht auch an die Familien der Kameraden, die stets Verständnis für den hohen Zeitaufwand für die Feuerwehr aufbringen. „Ich bin stolz auf die Garzer Wehr, wir bilden eine Einheit und ziehen an einem Strang, hier wird Kameradschaft gelebt“, richtet er seine Worte an die Garzer und Gäste. Zu ihnen zählen Landrat Carsten Wulfänger und Bürgermeister Bernd Poloski.

Und dann beginnen die Gaudiwettkämpfe! Den Parcours zu meistern, ist für die je vier Teammitglieder gar nicht so leicht – vor allem zu viert im Big Bag ins Ziel zu hüpfen. Die Zuschauer haben ihren Spaß! Zum geschickten Havelberger Siegerteam gehören Cynthia Kerl, Marvin Schmidt, Michael Schwabe und Andreas Galler. Zweiter wird Schönfeld und den dritten Platz teilen sich Nitzow und Garz. Bei den Jugendwehren waren die Nitzower etwas schneller als die Kamernschen.

Zum Abschluss zeigen die Havelberger und Nitzower noch eine Übung.