1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Mit der Havelquelle Preis gewonnen

Kindergarten Mit der Havelquelle Preis gewonnen

Als gelungenes Beispiel für gesundes Aufwachsen in Kindertagesstätten wurde der Trinkbrunnen im Havelberger "Regenbogen" ausgezeichnet.

Von Wolfgang Masur 13.11.2018, 23:01

Havelberg l Inmitten der Havelberger Kindertagesstätte „Regenbogen“ steht seit einiger Zeit ein Baum, gewachsen aus dem klaren Wasser einer Quelle. „Havelquelle“ wird der Trinkbrunnen genannt. Weil der Baum so kräftig und gesund ist, dürfen die Regenbogen-Kinder aus der ihn speisenden Quelle ihren Durst löschen, damit auch sie groß und stark werden. Mit ihrer von heimischen Handwerkern gesponserten und von der ortsansässigen Keramikmeisterin Ute Schröter gemeinsam mit den Kindern gestalteten „Havelquelle“ hat die Kita nun auch die Juroren eines Wettbewerbs überzeugt, bei dem es auf der neuen Internetplattform „gesund-aufwachsen.de“ um Ideen für gesundheitsförderliche Aktionen und Projekte in Kindertagesstätten und Horten Sachsen-Anhalts geht.

Der Scheck über 500 Euro wurde dem „Regenbogen“ vor dem Start ihres jährlichen Laternenumzugs überreicht. Überbringerin des Preisgeldes war Susanne Borchert von der Landesvereinigung für Gesundheit (LVG), die zusammen mit der Unfallkasse Sachsen-Anhalt und der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege Kindereinrichtungen des Landes motivierte, ihre tollen Ideen für gesundes Aufwachsen der Kleinen auf der Internetplattform vorzustellen und andere zum Nachahmen zu motivieren.

„Ich freue mich sehr darüber, der Havelberger Einrichtung diesen Scheck zu überreichen und habe daher auch die abendliche Fahrt aus Magdeburg hierher in Kauf genommen. Der Kita wünschen wir weiterhin noch viele gesunde Ideen“, so Susanne Borchert. Kita-Leiterin Heidi Lähns nahm den Scheck dankend an und sagte: „Wir werden das Geld für weitere gesundheitsfördernde Aktionen zum Wohl der Kinder einsetzen.“ Mit einem tosenden Applaus der vielen Laternenträger bedankten sich alle Kinder und Erwachsenen für die großzügige Zuwendung.

„Dem Aufruf zu der landesweiten Aktion folgten bisher 27 Einrichtungen, die bislang 80 eigene Ideen zu der vor einem Jahr an den Start gegangenen Internetseite beisteuerten. Inzwischen haben sich dort gut 37.000 User über gesundheitsförderliche Aktionen und Projekte in Kindertageseinrichtungen und Horten Sachsen-Anhalts informiert, die durch aussagekräftige Fotos und eine kurze Beschreibung einen schnellen Eindruck von praktischen und innovativen Beispielen zur Gesundheitsförderung in Kitas vermitteln“, berichtet Susanne Borchert.

Unter den eingereichten Ideen – unter anderem für mehr Bewegung im Kita-Alltag, für gesunde Ernährung, zur Kindersicherheit oder für Sinneserfahrung – haben die Juroren Elena Sterdt vom Kompetenzzentrum Frühe Bildung der Hochschule Magdeburg-Stendal, Melanie Kahl von der LVG, Andrea Mazanec von der Unfallkasse Sachsen-Anhalt, Rainer Fredrich von der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege sowie Maurice Tost aus Sachsen-Anhalts Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration insgesamt sechs besonders gelungene Praxisbeispiele ausgewählt, die mit jeweils 500 Euro honoriert werden.