1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Kreismeister will nun Landesliga-Luft schnuppern

Die 11- bis 13-jährigen Fußballtalente der SG Schönhausen/Klietz blicken auf eine überaus erfolgreiche Saison 2011/2012 zurück Kreismeister will nun Landesliga-Luft schnuppern

Von Dieter Haase 20.08.2012, 05:32

Die erfolgreichste Nachwuchsfußballmannschaft 2011/2012 der Region ist in Schönhausen beheimatet. Die D-Junioren der SG Schönhausen/Klietz sorgten mit dem Gewinn des Kreismeistertitels und dem Einzug ins Kreispokalfinale gleich für zwei Paukenschläge.

Schönhausen/Klietz l "Was das Team in dem Spieljahr geleistet hat, ist einfach klasse. Es hat eine super Saison gespielt und dafür am Ende den verdienten Lohn geerntet!" Kurz und bündig fällt das Urteil von Trainer Rico Bachmann aus. Die Freude darüber ist ihm auch Wochen nach dem Triumph noch deutlich anzusehen: Denn stolz trägt er das Kreismeister-Shirt, das sich die Spieler - und natürlich auch ihr Trainer - nach dem letzten Punktspiel in der Meisterrunde mit strahlenden Gesichtern zum ersten Mal überstreiften. Für 16 Kreisliga-Punktspiele, in denen sie unbesiegt blieben und von denen sie 14 siegreich beendeten, davon alle zehn Partien in der Meisterrunde. Nur in der Vorrunde im Herbst 2011 mussten sich die Jungs, die alle dem 1999er und 2000er "Baujahr" angehören, auch zweimal mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Gegen Saxonia Tangermünde I und gegen den FSV Havelberg hieß es am Ende jeweils 1:1.

Um bei den sportlichen Erfolgen zu bleiben: Im kreislichen Pokalwettbewerb ließen es die Talente aus Wust, Schönhausen, Neuermark-Lübars und Klietz genauso krachen. Nach einem Freilos in der 1. Runde fegten sie im Achtelfinale zu Hause Germania Tangerhütte mit 6:1 vom Platz, setzten sich im Viertelfinale beim Rossauer SV deutlich mit 4:1 durch und zeigten dann auch dem Landesligisten SG Bismark/Gladigau im Halbfinale - es endete 3:2 nach Elfmeterschießen -, aus welchem Holz sie geschnitzt sind. Erst im Finale mussten sie sich dem hohen Favoriten 1. FC Lok Stendal geschlagen geben. "Aber selbst der 2. Platz ist mehr, als ich zu Beginn der Saison zu träumen gewagt hätte", erklärt der Trainer.

Erfolge sind das Ergebnis hervorragender Teamarbeit

Welche von seinen Schützlingen sich mit ihren Leistungen hervorgetan und sich ein Extralob verdient haben? "Ohne Ausnahme haben sich alle 15 Spieler so in die Mannschaft eingebracht, wie ich es mir von ihnen wünschte und zusammen das umgesetzt, was ich von ihnen erwartete. Jeder auf seiner Position. Aus diesem Grund möchte ich keinen Einzelnen hervorheben. Dem gesamten Team gebührt große Anerkennung", schätzt Rico Bachmann ein.

Vor allem stimmte die Moral in der Truppe. Wenn sie in Rückstand geriet, ließ sie ganz und gar nicht den Kopf hängen, sondern steigerte ihren Siegeswillen noch - in spielerischer wie in kämpferischer Hinsicht - und drehte letztlich die Partie zu ihren Gunsten. Eine Stärke, die sie zum Beispiel im letzten Punktspiel gegen die SG Gladigau/Bismark eindrucksvoll unter Beweis stellte.

"Die Lorbeeren für die Erfolgssaison möchte ich aber längst nicht allein ernten. Ich hatte das Team schließlich nur für ein Jahr unter meine Fittiche genommen. Die wichtige Vorarbeit in all den Jahren zuvor - in der F-, der E- und bei einigen Spielern auch in ihrem ersten D-Jugend-Jahr - haben in besonderem Maße die vorherigen Trainer Steffen Braunschweig, Mario Herrmann und andere geleistet", gibt Rico Bachmann deutlich zu verstehen. Und auch bei den Eltern seiner Schützlinge möchte er sich für die Unterstützung bedanken. "Sie sind das, was ein Trainer als Rückhalt braucht. Und zwar in allen Belangen. Als Kraftfahrer zu Auswärtsspielen, als großartiges Publikum zu Hause wie auf des Gegners Platz und auch, wenn es mal andere Dinge zu organisieren gibt." So wurde zum Beispiel nach dem letzten Punktspiel noch in großer Runde der Grill angeworfen oder verbrachte die Mannschaft bei ihrer Abschlussfeier erlebnisreiche und vergnügliche Stunden in Klietz. Unter anderem gehörte dazu auch eine Bootsfahrt auf dem See.

Neue Herausforderung heißt Landesliga

In der in wenigen Wochen beginnenden neuen Saison stellt sich die D-Jugend der SG Schönhausen/Klietz - dann wieder unter der Regie von Steffen Braunschweig - einer ganz neuen Herausforderung. "Der Verein hat sich entschieden, die Truppe für den Spielbetrieb in der Landesliga anzumelden", berichtet Rico Bachmann. "Für die jungen Spieler ist das eine Erfahrung, bei der sie nur dazulernen können. Wir denken aber auch, dass wir mit unserer Truppe nicht chancenlos sind und möchten versuchen, die Klasse zu halten." Zu dem Feld von 12 Mannschaften gehören unter anderem der 1. FC Lok Stendal, der Haldensleber SC, der SV Eintracht Salzwedel, der Burger Ballspiel Club, Borussia Genthin, der VfB Klötze, der Magdeburger SV Börde und der SSV 80 Gardelegen. Am Sonntag, dem 8. September, starten die Jungs der SG Schönhausen/Klietz mit einem Heimspiel in die Serie. Auf dem Schönhauser Sportplatz ist ab 10 Uhr der SV Eintracht Salzwedel der Gegner.

Nicht mehr mit auf den Rasen laufen werden dabei Toni Voigt, Hendrik Köppen, Tim-Ole Runge, Jon Bleis und Mika Lorbeer. Denn sie haben die Altersgrenze für die D-Junioren überschritten und müssen zu den C-Junioren wechseln. Da die Schönhauser in dieser Altersgruppe in der kommenden Saison keine spielfähige Mannschaft zusammen bekommen, sind die genannten Spieler - bis auf Toni Voigt - zum 1. FC Lok Stendal gewechselt. "Das sollte eine gute Entscheidung für ihre sportliche Weiterentwicklung sein", ist sich Rico Bachmann sicher, der sich jetzt wieder mehr den Altherren des Vereins zuwenden möchte.