1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Städtebund bald zu fünft?

Partnerschaft Städtebund bald zu fünft?

Das Treffen der Städtepartner Havelberg, Verden, Warwick und Saumur wurde in diesem Jahr um die italienische Stadt Formigine erweitert.

Von Andrea Schröder 29.06.2016, 01:01

Havelberg/Verden l Streiks bei der Air France und Wetterkapriolen sorgten dafür, dass das Städtepartnertreffen in Verden erst am Freitag so richtig losgehen konnte. Denn die Teilnehmer aus Saumur in Frankreich und Warwick in England schafften es nicht, rechtzeitig am Donnerstag in der niedersächsischen Allerstadt einzutreffen. So begann die Zusammenkunft also gleich mit dem Arbeitsgespräch am Freitag.

Zu dem kleinen Städtepartnertreffen hatte jede Stadt vier Vertreter entsandt. Aus Havelberg nahmen Bürgermeister Bernd Poloski, Stadtratsvorsitzender Wolfgang Schürmann, der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Uwe Klemm und die Sachgebietsleiterin Allgemeine Verwaltung Evelin Bullwan teil. Erweitert wurde das Treffen in diesem Jahr um die italienische Stadt Formigine. Sie ist unweit von Modena gelegen und pflegt eine Städtepartnerschaft mit Saumur. Seit dem Start der Eurocamps für junge Leute aus den Partnerstädten sind italienische Jugendliche mit von der Partie.

Die Stadt hat Bereitschaft signalisiert, im nächsten Jahr Gastgeber für das Eurocamp zu sein, berichtet Bernd Poloski im Gespräch mit der Volksstimme. Dann wären alle fünf Partner an der Reihe gewesen. Das erste Eurocamp hatte 2012 in Saumur stattgefunden, das zweite 2014 in Verden, das dritte im vorigen Jahr in Warwick und das vierte ist in diesem Jahr in Havelberg. Die Hansestadt hatte sich 2013 schon einmal auf die Gäste vorbereitet. Da musste das Camp allerdings wegen der Hochwasserkatastrophe abgesagt werden.

Für das Treffen in diesem Jahr, das vom 21. Juli bis zum 3. August stattfindet, ist vorgesehen, dass die 20 jungen Leute an Naturschutzprojekten arbeiten. Für die Nachmittage, Abende und Wochenenden gibt es verschiedene Freizeitaktivitäten. Evelin Bullwan organisiert das Eurocamp. Aus Havelberger Sicht können sich noch immer zwei Jugendliche bewerben, die zusammen mit jungen Leuten aus den Partnerstädten erlebnisreiche Tage verbringen möchten. Nähere Infos gibt es bei Evelin Bullwan unter 039387/765 35.

Beim Treffen am Wochenende stand nun auch die Frage, ob aus der Partnerschaft des bisherigen Quartetts künftig ein Quintett werden könnte. Das nächste Jahr mit dem Jugendcamp in Formigine soll abgewartet werden. Dann könnten auch die Stadträte darüber entscheiden. Es müsse sich jedoch jeder im Klaren darüber sein, dass damit dann das Maximum des Machbaren erreicht ist, macht Havelbergs Bürgermeister auf organisatorische Fragen aufmerksam.

Beim Eurocamp etwa zeigt sich, dass es nicht so einfach ist, fünf Städte unter einen Hut zu bekommen und einen Termin zu finden, der bei allen in den Ferien liegt. Und dann sind es einfach auch größere Entfernungen, die Kontakte und Projekte etwa auf Vereinsebene nicht unbedingt leichter machen.

Das englische Warwick bleibt auf jeden Fall Teil der Partnerschaft, berichtet Bernd Poloski darüber, dass der Brexit natürlich auch beim Städtepartnerteff eine Rolle gespielt hat. „Wir haben offen über dieses Thema diskutiert und unser Bedauern darüber ausgedrückt, dass Großbritannien die EU verlassen will.“ Wäre das Wahlergebnis im Distrikt Warwick entscheidend, hätten die EU-Gegner nicht gewonnen. Denn dort fiel das Wahlergebnis mit 60 Prozent der Wählerstimmen für den Verbleib in der Europäischen Union aus. „Unabhängig davon, wie es mit dem Brexit weitergeht, sind wir vier Städtepartner uns aber einig, dass wir unsere Partnerschaft aufrecht erhalten wollen“, so Bernd Poloski.

Die Hansestadt hatte das Treffen genutzt, um allen drei Partnerstädten für ihre Beiträge zur Bundesgartenschau zu danken. Verden hat zur Finanzierung des Slawendorf-Spieplatzes beigetragen, aus Saumur kam die Weinloge und Warwick steuerte Rosen bei. Anhand von Bildern berichteten die Havelberger zudem über die Nachhaltigkeit der Buga.

Ein Thema beim Arbeitsgespräch war zudem die Städtepartnerschaft von Verden und Saumur, die im nächsten Jahr 50 Jahre besteht. Das Jubiläum wird beim Treffen 2017 in Saumur eine große Rolle spielen. Die Partnerstädte sprachen darüber, dass sie die Öffentlichkeitarbeit zu Parternschaft und Jubiläum verstärken wollen.

So sind zum Beispiel Ausstellungen angedacht etwa mit Impressionen aus den bisherigen Eurocamps und Darstellungen der Besonderheiten der vier Partnerstädte. Auch das Internet könnte genutzt werden, um zum Beispiel Kontakte untereinander zu ermöglichen. Die Städtepartnerschaft zwischen Saumur und Verden bildet die Basis für die Viererkonstellation. Warwick und Havelberg kamen im Jahr 1990 hinzu.

Havelbergs Bürgermeister wurde beim Treffen mit der Verdienstmedaille der Allerstadt Verden ausgezeichnet. Damit wird sein jahrelanges Wirken für die Städtepartnerschaft gewürdigt. Verdens Bürgermeister Lutz Brockmann überreichte gemeinsam mit dem Stadtratsvorsitzenden Horst-Heiner Pabst die Ehrung.

Die Hansestadt ist in diesem Jahr Gastgeber für das traditionelle Treffen mit Verdenern zum Tag der Deutschen Einheit. Diese Besuche finden im jährlichen Wechsel statt.