1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. 13 neue Truppführer ausgebildet

Prüfung bestanden 13 neue Truppführer ausgebildet

Geschafft! Alle 13 Kameraden, die am Truppführer-Lehrgang in Fischbeck teilnahmen, haben die Prüfung bestanden.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 21.11.2018, 00:01

Fischbeck l 50 Fragen waren zum Führen eines Trupps zu beantworten. Truppführer ist die unterste Führungsstufe, es können dann Gruppen- und Zugführer folgen.

An vier Tagen mit insgesamt 35 Stunden hat Kreisausbilder André Köppe die Teilnehmer in Theorie und Praxis unterrichtet. Ihm zur Seite standen die Kameraden seiner Fischbecker Wehr – Maik Mangelsdorf, Christopher Rzyski, Tony Lobitz und Marcus Köppe – sowie aus Hohengöhren Florian Meyer. Teilnehmer waren Kameraden aus der Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land, aus Havelberg, Ringfurth und Klein Möringen.

Ausbildungsinhalte bildeten unter anderem Rechtsgrundlagen, Brennen und Löschen und Technische Hilfeleistung. Für Fahrzeugkunde stand auch die in Klietz stationierte Drehleiter zur Verfügung.

Das geben von Anweisungen beim Löscheinsatz wurde im leerstehenden Teil des Neubaublockes im Mühlenweg 5 geübt. Für technische Hilfeleistung kann die Wehr stets das Gelände von ehemals Tedox nutzen. Hier wurde am vergangenen Sonnabend das Absichern einer Unfallstelle sowie das Retten eines Verunglückten aus einem Auto geübt.

André Köppes Dank geht an die Frauen vom Förderverein der Fischbecker Wehr, die das Frühstück zubereitet haben, und die Gaststätte „Zur Linde“ für die Lieferung des Mittagessens.

Mitte März 2019 beginnt ein neuer Lehrgang zur Ausbildung von Truppmännern für die Verbandsgemeinde.