1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Rotkäppchen und Schneewittchen haben beim Weihnachtsreiten ihren Auftritt

Reitverein "Fürst Bismarck" organisierte buntes Programm in der Schönhauser Reithalle Rotkäppchen und Schneewittchen haben beim Weihnachtsreiten ihren Auftritt

Von Ingo Freihorst 18.12.2012, 02:24

Kurz vor dem Fest lädt der Schönhauser Reitverein Fürst Bismarck schon seit Jahren zum Weihnachtsreiten. Unter anderem wurde auf dem Rücken der Pferde ein Märchen aufgeführt.

Schönhausen l Märchenhaft wurde das Weihnachtsreiten in diesem Jahr eröffnet, denn erstmals nahm die "Rotkäppchen-Gruppe" an dem Schaureiten teil. Unter Anleitung von Ilka Witte zeigten die Damen - darunter drei Mutter-Tochter-Paare - eine Quadrille. Die Truppe trifft sich einmal im Monat zum Training. Der ungewöhnliche Name stammt vom Lieblingsgetränk der Reiterinnen, denn nach dem Training wird mit diesem Sekt angestoßen, erklärte Vereinsvorsitzender Jürgen Mund den Gäste in der Reithalle.

Ein gerittenes Märchen war später auch Bestandteil des Programms, die neunjährige Lea Zirk stellte das "Schneewittchen" dar, die ein Jahr jüngere Victoria Roloff spielte Prinz und Jäger, Anna-Lena Neuber war der König.

Die jüngeren Reiter im Verein erlernen das schöne Hobby beim Voltigieren. Catherina Tanne-Roloff zeigte den Gästen, was ihre Schützlinge schon alles gelernt haben. Die Älteren konnten bereits auf den Knien oder im Stehen auf dem Pferderücken die Balance halten.

Beim Reiterwettbewerb der Jugend war auch eine Austauschschülerin dabei: Leonela Trujillo ist bei Familie Nyenhuis untergebracht, die aktive Vereinsmitglieder sind. Die ganz kleinen Reiter starten ihre Ausbildung am Führzügel, auch dazu gab es einen Programmteil. Zu sehen waren zudem ein Reiterwettkampf dreier Kinder sowie eine Dressur-Kür, geritten von Michaela Voigt auf "Quincy". Letzter Programmbestandteil war gegen 17 Uhr der Auftritt des Weihnachtsmannes - auch das hat schon Tradition.

Danach saß man noch in gemütlicher Runde beisammen. Angeboten wurden ein Kuchenbasar und Glühwein.

Die Vorbereitungen fürs Weihnachtsreiten beginnen bereits Anfang Oktober, Hauptorganisatorin ist Kathleen Neuber-Schwaschack. Die weihnachtliche Show bot zugleich Gelegenheit, das neu installierte Hallentor einzuweihen. Der zweite Vorsitzende Fred Jäger hatte es mit Lutz und Tino Seeger eingebaut.