1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Mannschaftssieg fällt deutlich aus

Schach Mannschaftssieg fällt deutlich aus

In der 2. Runde der Bezirksliga Nord kamen die Schachsportler des SV 90 zu einem 5,5:0,5-Sieg bei Grün-Weiß Dahlenwarsleben II.

Von Steffen Heinze 25.10.2016, 23:01

Havelberg l Doch war der klare Erfolg lange Zeit nicht absehbar, da der Gastgeber einige Chancen liegen ließ und somit das Ergebnis zumindest hätte knapper ausfallen können. Vor allem nach dem 3:3-Auftakt gegen Burg III wollten die Havelberger einiges gutmachen, um im Aufstiegskampf im Rennen zu bleiben. Doch gab es auch im zweiten Spiel Licht und Schatten.

Relativ sicher gewannen Karsten Kasubek an Brett 1 durch einen Bauerngewinn am Damenflügel, Thomas Wesche an Brett 4 durch einen durchschlagenden Mattangriff sowie Klaus Dittmer an Brett 5 durch zeitigen Materialgewinn im Mittelspiel. Eine gute Leistung bot auch Ersatzspieler Heiko Gielke an Brett 6, der im Leichtfigurenendspiel das ungenaue Spiel seines Gegners für sich ausnutzen konnte.

Steffen Heinze an Brett 3 nahm beim Zwischenstand von 3:0 dankend ein Remisangebot an, nicht nur wegen des damit gesicherten Mannschaftssieges, auch war die Stellung klar nachteilig für den Havelberger Mannschaftsleiter, was der Gegner jedoch falsch einschätzte.

Auch für Thomas Holzhüter an Brett 2 lief es alles andere als optimal, als er bereits in der Eröffnung einen Springer verlor und sich eine Verlustpartie abzeichnete. Doch der Dahlenwarslebener agierte immer nervöser am Brett, fand keinen Gewinnplan und stellte ebenfalls eine Figur einzügig ein, was der Havelberger im Endspiel in einen schwer erkämpften Sieg ummünzte.

Am 20. November im Heimspiel gegen den SV Irxleben II werden die Denksportler erneut der Favorit sein. Ein weiterer Sieg gehört zum Pflichtprogramm, bevor es dann gegen die direkte Aufstiegskonkurrenz geht.

Unterdessen ist in der Klubmeisterschaft 2016 bereits die Entscheidung gefallen. Obwohl noch zwei Runden zu spielen sind, steht Karsten Kasubek bereits als neuer Titelträger fest. Einen umfassenden Bericht dazu gibt es nach Beendigung des Turniers am Jahresende.