1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Urkunden und ein Weihnachtsgeld

Schülerinstitut Urkunden und ein Weihnachtsgeld

Hannes König, Leiter des Schülerinstituts in Havelberg, verabschiedete seine Mitglieder für 2017 nicht ohne eine letzte Zusammenkunft.

Von Dieter Haase 19.12.2017, 18:51

Havelberg l Die diesjährige Weihnachtsversammlung fand unter einem besonderen Anlass statt. Drei von sechs Schülerfirmen hatten sich im September für eine Zertifizierung durch das Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung beworben und hart dafür gearbeitet.

Tatsächlich konnten sie die erzielte Auszeichnung erwerben. Die Firmen mCubic, Formel Future und PCI hatten die Prüfer überzeugen können. Dazu mussten verschiedene Kriterien erfüllt werden, wozu Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, Arbeitsteilung und auch die Buchhaltung gehörten. Im persönlichen Gespräch glänzten die fünf jungen Leute, die in Havelberg die 11. und 12. Klasse des Diesterweg-Gymnasiums besuchen.

Zwei der drei Prüfer, Beatrix Pausch vom Technik- und Gründerzentrum und Thomas Baniske vom BIC Altmark, kamen erneut ins SITI, um persönlich die Zertifikate „Zertifizierte Schülerfirma in Sachsen-Anhalt“ zu überreichen. Für drei Jahre sind diese nun gültig. Zusätzlich erhielten die Schüler eine kleine Geldprämie, die vom Indus­trie- und Handelsclub gesponsert wurde. Dieser spendete zwei weitere Beträge für die besondere Initiative und aktive Arbeit. Dustin Grimmer und Benno Gerber wurden damit ausgezeichnet und können nun mit einem kleinen Weihnachtsgeld in die Ferien starten.

Das SITI ist mit diesen Zertifikaten Vorreiter in Sachsen-Anhalt. Hannes König ist sehr stolz auf die Schülerfirmen und deren Arbeit. Dass sie es während der stressigen Weihnachtsproduktion geschafft haben, sich für die Auszeichnung zu qualifizieren, ist ihnen hoch anzurechnen.

Im Januar beginnt der Endspurt in den Vorbereitungen für den ersten Jugend-forscht-Wettbewerb am 22. Februar 2018, an dem wieder viele Teams mit verschiedenen Projekten teilnehmen werden.

Unmittelbar vor dem Weihnachtsnachmittag hatten Benjamin Busse und Jonas Winter von der Schülerfirma „formel future“ zusammen mit SITI-Chef Hannes König der Kiebitzberg-Gruppe persönlich ein Dankeschön überbracht. Junior-Chef Florian Lewerken nahm es in den Möbelwerkstätten im Havelberger Gewerbegebiet entgegen. Neben Worten des Dankes hatten Benjamin Busse und Jonas Winter auch ein Geschenk mitgebracht: einen Schwibbogen mit Havelberg-Motiv. Seit zwei Jahren wird dieser Weihnachtsschmuck im Schülerinstitut produziert. Drei Schülerfirmen sind daran beteiligt. Und darüber hinaus auch die Möbelwerkstätten, die Material und das Profil für die Schwibbögen stellen. „Wir freuen uns sehr über diese Kooperation“, machte Hannes König deutlich.

Gerade vor dem diesjährigen Weihnachtsfest mussten Benjamin Busse und Jonas Winter sowie die anderen Schülerfirmen richtig ranklotzen. „Wir hatten eine echt gute Auftragslage an Schwibbögen“, berichtete Benjamin Busse Florian Lewerken. „Und sind froh, alles noch rechtzeitig geschafft zu haben.“ Unter anderem handelte es sich dabei um 18 besonders große Exemplare – das Maximum sind 40 Zentimeter – für das Altstadt Café in Havelberg und um weitere für den Schülerfirmenladen in der Havelberger Touristinformation, in dem die Nachfrage nach den Schwibbögen mit Havelberger Motiv in den letzten Wochen ebenfalls gestiegen war.

Aber nicht nur Havelberger Motive sind auf den Schwibbögen gefragt. Benjamin Busse, der in Sandau zu Hause ist, hat dort auch schon Wünsche für einen Sandauer Schwibbogen entgegengenommen. Und diese Wünsche in der Schülerfirma auch gleich in die Tat umgesetzt. Inzwischen sind 14 Schwibbögen mit Sandauer Motiv gefertigt worden. „Und wir können das auch noch für andere Orte machen“, sagt der 16-Jährige.