1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Schülerinstitut SITI in Havelberg hat viele freie Stellen

Schülerfirmen Schülerinstitut SITI in Havelberg hat viele freie Stellen

Diverse Techniken wie Alu-Guss, 3-D-Druck und Videoschnitt wurden beim Tag der offenen Tür im Havelberger Schülerinstitut SITI präsentiert. Sechs Schülerfirmen arbeiten dort und warben um Zuwachs.

Von Ingo Freihorst 19.09.2021, 18:41
Lasse Schulze von der Schülerfirma Havelberger Alu-Guss zeigt den Gästen eine Gussform, in welche er wenig später 900 Grad Celsius heißes flüssiges Aluminium einfüllen wird.
Lasse Schulze von der Schülerfirma Havelberger Alu-Guss zeigt den Gästen eine Gussform, in welche er wenig später 900 Grad Celsius heißes flüssiges Aluminium einfüllen wird. Fotos: Ingo Freihorst

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen Inhalten auf volksstimme.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Havelberg - LEDs, Widerstände, Sensoren, Motor und ein Steckbrett befinden sich unter anderem in der Box, die Felix König im Vorjahr beim Wettbewerb „Jugend forscht“ mit seinem Team eingereicht hatte. Im Gymnasium nutzt diese Box die Oberstufe im Technikunterricht – alles Nötige ist enthalten. Neben ihm präsentiert Tillmann Schröder einen Transportmechanismus für Rohre, welche von dem Modell nach und nach von einer mit Nutenscheiben bestückten Welle einem Biegeautomaten zugeführt werden sollen. Das Auftragswerk einer Firma war ebenfalls im Vorjahr Wettbewerbsbeitrag des Havelberger Schülerinstituts für Technik und angewandte Informatik (SITI).