Rettungseinsatz Silage erkippt sich in Havelberg über junge Fußgängerin
In der Havelberger Uferstraße hat sich am Montagvormittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet.

Havelberg - Hubschrauberlandung am Montagvormittag mitten auf der Kreuzung zwischen Sandauer Brücke, Uferstraße und Lange Straße. Rettungsdienst, die Havelberger Feuerwehr und die Polizei sind gegen 11.15 Uhr zur Unglücksstelle gerufen worden. Was war passiert?
Anhänger kippt um
Der 33-jährige Fahrer eines Traktors ist, von der Sandauer Brücke kommend, in die Uferstraße eingebogen. In der Kurve kippte, aus bislang unbekannten Gründen, wie die Polizei informiert, der zweite Anhänger des Traktors um. Dessen gesamte aus Silage bestehende Ladung entlud sich dabei über den angrenzenden Fußweg. Sie erfasste eine 28-jährige Passantin, die dabei schwere Verletzungen erlitt. Sie musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden.
Die Uferstraße und die Sandauer Brücke, letztere für die Standzeit des Hubschraubers, mussten für den Rettungseinsatz und die Unfallaufnahme teilweise voll gesperrt werden. Nach dem Abflug des Helicopters regelte die Polizei den Verkehr abwechselnd in Richtung Sandau und in Richtung Glöwen an der Unfallstelle vorbei.
Diese Maßnahme zog sich bis in die Nachmittagsstunden hin. Denn es wurde noch auf einen Gutachter gewartet, der sich ein Bild vom Unfallhergang machen sollte, um darüber dann seine fachliche Einschätzung abgeben zu können.
Warten mussten aus dem Grund auch eingesetzte Polizeibeamte sowie Mitarbeiter des Havelberger Bauhofes mit Technik. Nach dem Wiederaufrichten des Anhängers und der Freigabe der Unfallstelle konnte diese dann von der Silage beräumt werden.
