Treffen Hochbetrieb am Himmel

Gut "bevölkert" zeigte sich vor einigen Tagen wieder das Modellsportzentrum in Havelberg.

Von Wolfgang Masur 12.07.2016, 18:14

Havelberg l Zum Antikfliegertreffen konnte der Modellflugclub „Otto Lilienthal“ am Wochenende über 20 Antikfreunde aus der Bundesrepublik begrüßen. Ein Großteil der Piloten ist in Havelberg schon Stammgast, denn die erholsamen Wochenenden vor der herrlichen Kulisse des Doms ist ein Grund dafür, auch weite Reisen auf sich zu nehmen. Nicht nur bei den Antikfliegern sind die Wochenenden vor allem auch zur Erholung gedacht, denn auch, wer noch kein Rentner ist, braucht mal eine Auszeit. Der älteste Teilnehmer war der 92-jährige Gustel Franke aus Leipzig.

Am Samstag setzte der starke Wind den Piloten etwas zu, aber das Fachsimpeln gehört ja auch zum Treffen und kam so nicht zu kurz. Am Sonntag war dann aber Hochbetrieb am Himmel und so ging es per Huckepack, Segelflug mit Seilstart und im Motorflug in die Lüfte. Die Modelle waren den 1920er bis 1950er Jahren zuzuordnen. Peter Gomolzig aus Neuenhagen war zum ersten Mal dabei und gleich so begeistert, dass er beim nächsten Treffen wieder anreisen will.