1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Münzen aus dem Mittelalter: Archäologen halten Zeitplan auf

Münzen aus dem Mittelalter Archäologen halten Zeitplan auf

Der Fund alter Münzen verzögert die Erneuerung der B 244 in Parsau.

Von Markus Schulze 08.08.2024, 12:00
Die B 244 in Parsau wird erst 2025 fertig.
Die B 244 in Parsau wird erst 2025 fertig. Foto: Markus Schulze

Parsau. - Etliche Altmärker pendeln tagtäglich nach Wolfsburg. Die kürzeste Route führt sie über die B 244 und durch Parsau (Samtgemeinde Brome). Doch seit dem 16. Oktober 2023 ist die Ortsdurchfahrt von Parsau gesperrt. Denn die Straße wird erneuert. Und ein Ende scheint nicht in Sicht zu sein. „Das nervt allmählich“, meldeten sich kurz hintereinander mehrere Leser bei der Volksstimme. Sie sprachen von „Dauer-Baustelle“ und hatten eine gezielte Frage: „Wann hat das endlich ein Ende?“

„Die Fertigstellung war ursprünglich für Herbst 2024 geplant“, erklärt Michael Peuke von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Wolfenbüttel. Aufgrund archäologischer Funde und deren Sicherung durch die Denkmalschutzbehörde des Landkreises Gifhorn wird sich die Baumaßnahme aber bis ins Jahr 2025 hinein verzögern. „Ein genauer Termin ist augenblicklich nicht abschätzbar, weil die Sicherungsarbeiten der Kreisarchäologie noch andauern“, teilt Peuke mit.

Fernverbindung nach Salzwedel

Im Mai wurde bei den Arbeiten in Parsau ein alter Knüppeldamm entdeckt. Wenig später tauchten auch noch historische Münzen auf. Die Hölzer für den Knüppeldamm sollen 1480 geschlagen worden sein, die Münzen ebenfalls aus dem 15. Jahrhundert stammen. Der Knüppeldamm diente wohl dazu, um eine feuchte Stelle passierbar zu machen und könnte ein Beleg dafür sein, dass schon damals eine wichtige Fernverbindung von Braunschweig nach Salzwedel durch Parsau führte. Dabei fand die erste urkundliche Erwähnung des Ortes erst um 1505 statt.

In Parsau werden in drei Bauabschnitten insgesamt 2,38 Millionen Euro investiert, wie Peuke informiert. Die eingerichtete Umleitung führt auf der B 248 über Brome, Voitze, Ehra und Barwedel, dann weiter auf der L 291 über Tiddische, Hoitlingen und Velstove nach Vorsfelde. Von dort aus gelangt man nach Wolfsburg.