1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Christiano Ronaldo lässt grüßen

Fußballschule Christiano Ronaldo lässt grüßen

Die Fußballschule von Real Madrid ist auf Einladung des VfB 07 Klötze in der Purnitzstadt zu Gast. Trainiert werden 50 Kinder.

Von Markus Schulze 11.07.2017, 21:00

Klötze l Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 110-jährigen Bestehen lässt es der VfB 07 Klötze richtig krachen. Zum Auftakt fand am vergangenen Wochenende nicht nur die offizielle Eröffnung statt, sondern auch die Landesmeisterschaft im Bankdrücken und ein Tischtennis-Turnier. Zudem legten knapp 30 Teilnehmer ihr Sportabzeichen ab, wie Vorstandsmitglied Kevin Riewe am Montag auf dem Fußballplatz neben der Zinnberghalle berichtete. „Das war ein Start nach Maß“, sagte er, während sich auf dem grünen Rasen hinter ihm bereits 50 Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren tummelten. „Die stammen aus dem ganzen Kreis, die meisten sind aus unserem Verein. Es ist aber auch extra einer aus dem Ruhrgebiet in seine alte Heimat gekommen“, informierte Riewe, der sich freute, dass der VfB Klötze als einer von wenigen altmärkischen Klubs in seiner Fußballsparte aktuell alle Jahrgänge besetzt hat.

„Bis auf die A-Jugend“, also ausgerechnet die Stufe vor dem Übergang in den Herrenbereich. „Aber es kommt ja genug nach“, erklärte Riewe und erinnerte an die erfolgreiche Kampagne im vergangenen Jahr, bei der Nachwuchs gesucht – und gefunden wurde. „Früher wollten alle ins Feld, heute wollen viele Torwart werden“, wusste Kevin Riewe. „Wegen Manuel Neuer.“

Doch zurück zur Fußballschule. Die Kinder hatten sich das Dress von Real Madrid übergestreift. Natürlich ganz in weiß. Nicht umsonst wird die Elf aus der spanischen Hauptstadt auch als „weißes Ballett“ bezeichnet. Die Trainer, Tobias Rosentahl, Luis Mateo und Richart Benavent, versammelten ihre Schützlingen zu Beginn im Mittelkreis. Es folgte ein kurzes, aber knackiges Aufwärmprogramm mit Kniebeugen und Liegestützen. Anschließend wurden die Kicker in drei Gruppen aufgeteilt, je nach Größe beziehungsweise Alter. Jede Gruppe durfte sich einen Namen geben. Die Wahl fiel auf drei Stars von Real Madrid: Ronaldo, Isco und Bale. Danach gab es verschiedene Übungen.

Vor allem die Technik, aber auch die Taktik wurde geschult. Die Übungsleiter verlangten Konzentration und Handlungsschnelligkeit. Wie bei den Großen sollte nach dem Ballgewinn sofort die Post nach vorn abgehen.

Die Fußballschule dauert noch bis Freitag. Übrigens gibt es auch einen Kurs mit 11 Teilnehmern im Alter zwischen 15 und 18 Jahren.

Am Freitag, 14. Juli, folgt der nächste Höhepunkt in der Sportwoche des VfB Klötze. So treten die Alten Herren ab 19 Uhr im Stadion gegen die Traditionsmannschaft des VfL Wolfsburg an. Am Sonnabend, 15. Juli, gibt es ab 10 Uhr Jugendfußballturniere und um 17 Uhr spielen die 1. Herren im Stadion gegen den 1. FC Lok Stendal. Zum guten Schluss sind für Sonntag, 16. Juli, ab 10 Uhr weitere Fußball-Turniere geplant.