1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Fahren im Alter: Gang zum Arzt ist für Klötzer notwendig

Fahren im Alter Gang zum Arzt ist für Klötzer notwendig

Die regelmäßige Kontrolle der Gesundheit ist für die Fahrtauglichkeit im Alter besonders wichtig. Polizist Norman Wagner rät Senioren zu einer Augenkontrolle alle zwei Jahre.

Von Henning Lehmann 18.01.2024, 18:39
Der Salzwedeler Polizeihauptmeister Norman Wagner gab den Wenzer Senioren Tipps für das Verhalten im Fahrzeugverkehr mit Fahrrad und Auto. Dabei riet er unter anderem zur regelmässigen ärztlichen Kontrolle. Denn ab 75 Jahren werden Defizite bei Frauen und Männer festgestellt.
Der Salzwedeler Polizeihauptmeister Norman Wagner gab den Wenzer Senioren Tipps für das Verhalten im Fahrzeugverkehr mit Fahrrad und Auto. Dabei riet er unter anderem zur regelmässigen ärztlichen Kontrolle. Denn ab 75 Jahren werden Defizite bei Frauen und Männer festgestellt. Foto: Henning Lehmann

Wenze. - Das Fahren im Alter ist mit Problemen verbunden. Das sagte der Salzwedeler Polizeihauptmeister Norman Wagner beim jüngsten Besuch der Wenzer Senioren. „Ich bin nicht gekommen, um ihre Führerscheine einzusammeln. Jeder muss selbst entscheiden, wann er die Fahrerlaubnis abgeben möchte“, stellte der Polizist klar und ergänzte, dass er allen Senioren im Alter eine lange Mobilität wünscht. Damit das so ist, rät der Salzwedeler, dass die Frauen und Männer ab 70 Jahre regelmäßig zum Arzt gehen und sich auf Fahrtüchtigkeit untersuchen lassen. Dabei, so Wagner, ist ein Augenarztbesuch alle zwei Jahre Pflicht.