1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Sekundarschule wird zur Baustelle

Investition Sekundarschule wird zur Baustelle

250.000 Euro will der Altmarkkreis 2018 in die Klötzer Sekundarschule investieren. Eingebaut werden unter anderem neue Fenster.

Von Tobias Roitsch 02.01.2018, 02:00

Klötze l Den Haushalt für das Jahr 2018 hat der Kreistag des Altmarkkreises Salzwedel kurz vor Weihnachten beschlossen. Investiert werden sollen demnach 5,8 Millionen Euro in den Hochbau – hauptsächlich soll das Geld in die Schulen fließen. Für den Bereich Tiefbau – hier will der Kreis vornehmlich in Brückenbauten an den Kreisstraßen investieren – sind weitere 1,2 Millionen Euro vorgesehen.

Ein Teil des Geldes wird nach Klötze fließen. „Für Hochbauleistungen in der Sekundarschule Klötze hat der Landkreis 250.000 Euro in den Haushalt 2018 eingestellt“, informierte Kreissprecherin Birgit Eurich auf Nachfrage der Volksstimme. Vorgesehen sind die Mittel für verschiedene Arbeiten. So sollen einmal an der Straßenseite des Gebäudes neue Fenster eingebaut werden, wie Eurich mitteilte. Weiterhin soll ein Sonnenschutz angebracht werden. Außerdem stehen Malerarbeiten im Inneren des Gebäudes an. Diese, so erklärte die Kreissprecherin, „dienen vordringlich der Beseitigung von Nässeschäden in den Unterrichtsräumen“.

Aufgetreten sind diese im vergangenen Sommer. Den teils starken Regenfällen hatte das Flachdach des Schulgebäudes teilweise nicht mehr standgehalten. Es kam zu Wassereinbrüchen. Zunächst wurden die schadhaften Stellen repariert. Doch das war nur eine Notlösung, künftige Nässeschäden waren nicht auszuschließen. An einer Komplettsanierung führte offenbar kein Weg vorbei – rund 310.000 Euro waren dafür vorgesehen. Schon im Herbst rückten die Bauarbeiter an. Das alte Dach wurde zurückgebaut und ein neues samt Wärmedämmung mit Bitumenbahnen errichtet. „Benötigt wurden dafür zwei Monate“, berichtete Birgit Eurich über die Arbeiten, die im Oktober und November ausgeführt wurden. Alles sei nach Plan verlaufen.

Bis die Klötzer Sekundarschule wieder zur Baustelle wird, dauert es aber noch eine Weile. „Die Ausführung der Arbeiten ist für die Sommerferien 2018 geplant“, nannte die Pressesprecherin einen ungefähren Termin für den Einbau der neuen Fenster und die anstehenden Malerarbeiten.

Neben dem Punkt „Fenster und Sonnenschutz“ ist im Haushaltsplan, der als Dokument bei den Unterlagen für die Dezember-Sitzung des Kreistages im Internet zu finden ist, für die Klötzer Sekundarschule aber noch eine weitere geplante Investition angegeben. Demnach sollen 200.000 Euro in die Sanierung eines Sportplatzes fließen. Auf die Frage, was dabei geschehen soll, teilte Kreissprecherin Birgit Eurich zunächst mit, dass nichts über die Sanierung eines Sportplatzes für die Sekundarschule bekannt sei. Auf eine weitere Nachfrage hieß es schließlich, dass es sich um ein „Missverständnis“ handele. Der Eintrag sei nicht richtig gewesen und das vorliegende „Entwurfsblatt“ des Haushaltes 2018 sei korrigiert worden. „Alle Sportstätten in Klötze gehören der Stadt“, hieß es weiter.