1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Neuferchauer verabschieden ihren Ortschef

Abschied Neuferchauer verabschieden ihren Ortschef

Matthias Mann absolvierte seine letzte Sitzung als Ortsbürgermeister von Neuferchau. Er scheidet Ende des Jahres aus dem Amt.

Von Tobias Roitsch 23.11.2016, 02:00

Neuferchau l Die Amtszeit von Klötzes Bürgermeister Matthias Mann nähert sich langsam dem Ende. Ab dem 1. Januar wird Uwe Bartels sein Nachfolger im Rathaus. Doch nicht nur die Einheitsgemeinde bekommt dann ein neues Stadtoberhaupt, sondern auch die Ortschaft Neuferchau. Denn der Posten des Ortsbürgermeisters wird derzeit vom Stadtbürgermeister bekleidet. Der Grund: Nach der letzten Wahl des Ortschaftsrates hatte sich keiner dazu bereit erklärt, den Posten in Neuferchau zu übernehmen.

„Bis zum Ende meiner Amtszeit bleibe ich noch Ortsbürgermeister“, erklärte Matthias Mann am Montagabend bei der Sitzung des Ortschaftsrates. Ab Januar übernimmt Uwe Bartels die Aufgabe. Der Bürgermeister habe die Geschicke in Personalunion zu führen, so Mann. „Für mich war es keine Belastung, es hat mir Freude gemacht. Danke an euch“, sagte er den Ortschaftsräten am Montag.

Diese bedankten sich ihrerseits beim scheidenden Ortsbürgermeister mit einem Präsentkorb. Er habe immer ein offenes Ohr gehabt, lobte Heidelore Hanner den Bürgermeister. Sie persönlich bedauere, wie die Wahl ausgegangen ist, sagte Hanner. Ihrer Ansicht nach hätten nicht die Wähler, sondern die Nichtwähler entschieden. Nun müsse man schauen, wie es weitergeht, so Hanner.

Dass er um die Zukunft Neuferchaus keine Angst habe, betonte Matthias Mann. „Ihr habt so viel Vertrauen untereinander. Wenn ihr etwas sagt, dann hat das Hand und Fuß“, lobte er. Da er seit 40 Jahren mit einer Neuferchauerin verheiratet ist, habe er immer ein bseonderes Verhältnis zum Ort.