1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Feuerwehren: Mitten in der Waldbrandsaison: Löschtanker wird stillgelegt

Feuerwehren Mitten in der Waldbrandsaison: Löschtanker wird stillgelegt

Mitten in der Vegetationsbrandsaison muss die Siedenlangenbecker Wehr eines ihrer Tankfahrzeuge abgeben. Der alte, aber kaum reparaturanfällige W50 soll zum Monatsende abgemeldet werden. Die Kameraden sind entrüstet.

Von Walter Mogk 28.07.2023, 08:00
Der W50 der Siedenlangenbecker Wehr hat sich bei zahlreichen Löscheinsätzen bewährt. Das Gefährt ist Baujahr 1972, wurde 1990 neu aufgebaut und hat gerade einmal 7000 Kilometer auf dem Buckel. Trotzdem soll es ausgemustert werden.
Der W50 der Siedenlangenbecker Wehr hat sich bei zahlreichen Löscheinsätzen bewährt. Das Gefährt ist Baujahr 1972, wurde 1990 neu aufgebaut und hat gerade einmal 7000 Kilometer auf dem Buckel. Trotzdem soll es ausgemustert werden. Foto: Feuerwehr Siedenlangenbeck

Siedenlangenbeck - Der Hochsommer ist auch immer die Zeit der Wald- und Vegetationsbrände. Alle paar Tage müssen die Kameraden der Feuerwehren zu Löscheinsätzen ausrücken und vor allem wasserführende Fahrzeuge werden dann am Brandort dringend benötigt. Umso unverständlicher ist für die Siedenlangenbecker Kameraden die Nachricht, die sie vor einigen Tagen von der Verwaltung ereilt hat: Ihr Tanklöschfahrzeug (TLF) 16 vom Typ W50 soll zum Monatsende ersatzlos ausgemustert werden.