1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Generationswechsel einstimmig vollzogen

Petrijünger wählten Generationswechsel einstimmig vollzogen

Der Angelverein Oebisfelde und Umgebung steht mit 149 Mitgliedern bestens da. Nun erfolgte der Generationswechsel an der Spitze des Vereins.

Von Harald Schulz 16.02.2016, 02:00

Oebisfelde/Breitenrode l Es war keine Überraschung, dass René Stefani vergangenen Sonnabend im Verlauf der Jahresversammlung im Breitenroder Hotel Hildebrandt zum neuen Vorsitzenden des Angelvereins Oebisfelde und Umgebung gewählt wurde. Die Weichen für einen Wechsel an der Spitze des 149 Mitglieder zählenden Vereins hatte nach mehr als 15 Jahren Vorsitzender Steffen Lachmann bereits im vergangenen Jahr gestellt.

Lachmann muss gesundheitlich kürzer treten, bleibt den Angelfreunden im Verein aber als Mann für die Öffenlichkeitsarbeit erhalten. Als Dank für die unermütliche Vereinsarbeit wurde er mit einem zinnernen Ehrenteller bedacht.

Auch das weitere Stühlerücken im Vorstand ging mit offenen Abstimmungen und einstimmigen Voten für die Kandidaten vonstatten: Zum neuen 2. Vorsitzenden wurde Roman Schrader berufen, das erneute Vertrauen als Beauftragter für Natur und Umwelt erhielt David Jordan, in den Ältestenrat wurde Hans-Joachim Dörfler aus Bardorf gewählt. Diese Wahl war erforderlich, da der Angelverein Weddendorf sich vom Oebisfelder gelöst hatte, somit Udo Zimmermann nicht mehr zur Vorstandsriege zählen durfte. Wenngleich der Posten des Jugendwartes dann ohne Murren und einstimmig aus dem Vereinsvorstand abgeschafft wurde, so ermunterte Lachmann, der als Wahlleiter fungierte, doch die Nachwuchsgewinnung nicht aufzugeben.

Ein anderer Mangel hat aber üble Früchte für den Verein getragen: 40 Petrijünger sind mit ihren Jahresbeiträgen im Rückstand, wie dem Kassenbericht zu entnehmen war. Das sind in Zahlen ausgedrückt 3207 Euro. Finanziell hat der Verein mit rund 23 700 Euro Einnahmen und etwas mehr als 19 000 Euro Ausgaben gut gewirtschaftet. Der Überschuss wurde den Rücklagen zugeschlagen. In seinem ersten Jahresbericht als Vorsitzender zog Stefani, trotz des Abgang der Weddendorfer Angelfreunde, eine durchweg positive Jahresbilanz. Selbst bei den Kontrollen von Angelfreunden an Vereinsgewässern blieb es bei nicht korrekt ausgefüllten Berechtigungen. Allerdings, so der Hinweis von Stefani, dürfen Köderfische am Angelplatz ausschließlich in sogenannten Setzkeschern aufbewahrt werden.

Die Veranstaltungen für das Vereinsleben verliefen alle so harmonisch wie sie organisiert waren, lobte der Vorsitzende. Besonders der große Anklang des Anglerballs ist ihm bis zur Jahresversammlung in bester Erinnerung geblieben. Beim Schnupper- und Familienangeln im Sommer litten Mensch und Tier allerdings unter den heißen Temperaturen. Statt des Himmelfahrtsangelns wird in diesem Jahr ein Sommertreff angeboten.

Die erfolgreichsten Angler im Verein werden beim Hegefischen ermittelt: Keiner konnte im vergangenen Jahr die Erfolge von Roman Schrader überbieten. Dem Abonnementssieger folgte David Jordan, der wiederum Hubert Rosbach auf Platz drei verwies.