1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Festwoche zum 100. Geburtstag

Sportverein Festwoche zum 100. Geburtstag

Das 100-jährige Bestehen ihres Vereins feiern die Mitglieder des TSV Kusey 2019. Ein Festausschuss hat die Arbeit aufgenommen.

Von Tobias Roitsch 23.03.2018, 02:00

Kusey l Der Bau eines neuen Fußball-Trainingsplatzes und die Feier zum 100-jährigen Bestehen des Vereins – das sind zwei Projekte, die den Turn- und Sportverein (TSV) Kusey beschäftigen werden. Gesprochen wurde über beides, aber auch über weitere Punkte, kürzlich bei der Jahreshauptversammlung des Vereins. Insgesamt 45 stimmberechtigte Mitglieder nahmen an der Zusammenkunft teil, wie der stellvertretende Vorsitzende, Wolfgang Mosel, in einer Pressemitteilung informierte.

Auf die Anfänge des TSV blickte Mosel bei dem Treffen zurück. Nicht ohne Grund: Immerhin wird 2019 das 100-jährige Bestehen gefeiert. „Im Sommer 1919 kamen einige junge Männer zu einer Besprechung zusammen, um über die Gründung eines Sportvereins zu beraten.“ Initiator der Zusammenkunft sei der damals erst 22-jährige Schmiedemeister August Ketthaus gewesen, als weitere Gründungsmitglieder wurden Hermann Rommstedt und Ernst Lüders genannt. Schon wenige Wochen später sei die Gründungsversammlung erfolgt. Gefeiert werden soll der runde Geburtstag bei einer Festwoche, die vom 15. bis 23. Juni 2019 geplant ist, wie Mosel mitteilte. „Ein Festausschuss hat seine Arbeit bereits aufgenommen.“

Im Laufe der Jahrzehnte entwickelte sich der Männerturnverein zum Mehrspartenverein, der aktuell 342 Mitglieder zählt. Im Vergleich zum Vorjahr stieg ihre Zahl um 45. Mit der Entwicklung des Vereins sei der Vorstand sehr zufrieden.

Auf das zweite große Projekt des TSV, das mit dem Titel „Bau eines Fußball-Trainingsplatzes mit Flutlicht“ überschrieben ist, kam bei der Jahreshauptversammlung der Vorsitzende des Vereins, Thomas Mann, zu sprechen. Er informierte die Mitglieder darüber, dass die Stadt Klötze den Bauantrag stelle und Bauherr werde. Der Verein hingegen werde notwendige Vorarbeiten in Eigenleistung übernehmen. Als Beispiel dafür wurde die Verlängerung der Spurbahnen entlang des Sportlerheimes bis zum Trainingsplatz genannt, um eine Zuwegung für Spieler, Zuschauer und Einsatzfahrzeuge zu schaffen. Darüber hinaus solle eine Fläche gepflastert werden, um dort Materialcontainer aufstellen zu können.

Der Vorsitzende dankte den Mitgliedern außerdem dafür, dass sie sich an Arbeitseinsätzen beteiligt haben. So hätten etwa die Fußballer das Sportlerheim renoviert.

Zur Tradition geworden sind in den vergangenen Jahren die Kooperationen des TSV mit der örtlichen Grundschule und der Kita. „Leider musste im vergangenen Jahr der Projekttag mit der Grundschule und der Familiensporttag mit der Kita ausfallen. Wir wollen nach Ostern mit unseren Kooperationspartnern beraten, wann und wie wir diese Veranstaltungen 2018 durchführen“, informierte Mosel. Neben den Kindern kommen auch die Senioren in Kusey nicht zu kurz. So stellt der Verein gemeinsam mit dem Ortschaftsrat und dem Kuseyer Seniorenklub einmal im Jahr ein Seniorensportfest auf die Beine. Die jüngste Ausgabe fand im Juni 2017 statt. Etabliert hat sich darüber hinaus das jährliche Gastspiel der Theatergruppe „Bühnen reif“ und das Fußballturnier am 1. Mai.