1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Geld für Standorte in Klötze und Salzwedel: Zur Ausbildung der Feuerwehren

Geld für Standorte in Klötze und Salzwedel Zur Ausbildung der Feuerwehren

Rund 700.000 Euro will der Altmarkkreis in seine beiden Feuerwehrzentren in Klötze und Salzwedel investieren.

Von Markus Schulze 01.03.2024, 08:00
Für das Ausbildungszentrum in  Klötze sind 400.000 Euro eingeplant.  Unter anderem muss die Atemschutzübungsanlage  erneuert werden.
Für das Ausbildungszentrum in Klötze sind 400.000 Euro eingeplant. Unter anderem muss die Atemschutzübungsanlage erneuert werden. Foto: Markus Schulze

Klötze/Salzwedel. - Der Altmarkkreis Salzwedel unterhält eine Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) und ein Ausbildungszentrum (ABZ). So will es das Brandschutz- und Hilfeleistungsgesetz. Das FTZ befindet sich in Salzwedel, das ABZ in Klötze. Beide Liegenschaften werden seit 1990 für Pflichtaufgaben im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes genutzt, genügen aber nicht mehr den Anforderungen. Investitionen sind notwendig, und zwar an beiden Standorten. Zumindest war das bis vor kurzem noch die gängige Meinung. Doch eine am 19. Januar 2024 veröffentlichte Mitteilung des Altmarkkreises ließ offen, ob nicht nur Salzwedel bedacht wird. „Das FTZ soll umgebaut und modernisiert werden“, hieß es darin. Aber was ist mit dem ABZ in Klötze? Soll dort etwa nichts passieren? Das würde überraschen. Schließlich hatte der Kreis-Ordnungsausschuss erst vor wenigen Monaten festgestellt, dass es Probleme in Klötze gibt. Das war bei einem Ortstermin am 23. November 2023.