1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Auf- und Abfahrt Wiener Straße gesperrt

Magdeburger Ring Auf- und Abfahrt Wiener Straße gesperrt

Der Bereich Wiener Straße erhält am heutigen Dienstag eine neue Baustelle. Die Brücke über die Klinke wird saniert.

Von Marco Papritz 18.08.2015, 01:01

Magdeburg l Um die Sanierungsarbeiten an der Klinke-Brücke ausführen zu können, ist es notwendig, die Auf- und Abfahrt zum und vom Magdeburger Ring in Fahrtrichtung der Autobahn 14 für den Verkehr voll zu sperren. Die Fahrzeuge werden auf dem Ring aus Richtung A 2 kommend zur nächsten Abfahrt, Lemsdorfer Weg (Stadtteil Sudenburg), weitergeleitet und nutzen die Auffahrt in Richtung A 2, um dann an der Wiener Straße abzufahren, informiert die Stadt. Der vermeintlich auffahrende Verkehr werde ebenfalls Lemsdorfer Weg (über die Halberstädter Straße) geleitet. Die Bauarbeiten an der Klinke-Brücke werden voraussichtlich vier Monate in Anspruch nehmen. Das Tiefbauamt führt die Arbeiten aus.

Auch wenn die Brückensanierung in der Verantwortlichkeit der Stadt liegt, so steht das Vorhaben dennoch in einem Zusammenhang mit dem Straßenbahntrassenneubau wenige Meter weiter östlich der Klinke. Die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) schaffen hier eine Verbindung zwischen Südring (Halberstädter Straße) und Leipziger Straße.

Beim 19-Millionen-Euro-Projekt ist im Kreuzungsbereich Wiener Straße/Am Fuchsberg bereits der erste Gleisabschnitt installiert worden (die Volksstimme berichtete). Die nächsten Baustellen werden derzeit vorbereitet, Tiefbauarbeiten wie Rohr- und Kabelumverlegungen laufen. Für den Gleisbau muss auch die Brückenanlage an der Klinke umgebaut sowie der Anschluss an die Sudenburger Hauptverkehrsstraße, die Halberstädter Straße, hergestellt werden. Doch dies ist Zukunftsmusik, die erst nach der Sanierung der Bückenanlage angestimmt werden kann.