1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Tränen in rappelvollem Saal in Salbke

Einwohnerversammlung Tränen in rappelvollem Saal in Salbke

Der Bürgerinformationsabend der Stadtverwaltung in Salbke trifft auf großes Interesse. Die Anwohner stehen Schlange.

Von Marco Papritz 11.11.2015, 18:38

Magdeburg l Mer als 200 Bürger sind am Abend zu einer Bürgerversammlung in das Pumpenhaus am Salbker Wasserturm gekommen. Schon kurz vor Beginn um 18 Uhr musste der Saal wegen Überfüllung geschlossen werden. Etwa 50 Anwohner konnten die Versammlung nur durch die Scheiben des Pumpenhauses verfolgen. Die Stadtverwaltung hatte zu dem Abend eingeladen, um unter anderen über die Flüchtlingssituation zu informieren.

Schon im Vorfeld hatte die Verwaltung angekündigt, im Fall eines übergroßen Interesses zu einer weiteren Bürgerversammlung für die Stadtteile. OB Lutz Trümper (parteilos) sagte gleich zu Beginn der Veranstaltung, dass bei der Terminierung dieses Bürgerabends vor rund einem Jahr nicht von derart großem Interesse ausgegangen werden konnte. Er kündigte an, in der kommenden Woche eine weitere Versammlung einzuberufen und dort über die Folgen der Flüchtlingsfragen zu sprechen. Als Termin wurde der kommende Donnerstag, 19. November, 17 Uhr, genannt. Der Ort soll noch bekanntgegeben werden.

Gleich zu Beginn zeigte sich die Brisanz des Themas Flüchtlinge. Teilweise unter Tränen berichteten Mitarbeiter des SKL-Hotels von ihrer Kündigung. Das Hotel soll künftig auch als Flüchtlingsunterkunft dienen. Trümper sagte auf Drängen der Bürger zu, nächste Woche zur Versammlung auch den Eigentümer der Immobilie einzuladen.