1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Offenes Haus und mittelalterliche Klänge

Wochenendtipp Offenes Haus und mittelalterliche Klänge

Mittelalterliche Klänge füllen am heutigen Sonnabend das Gesellschaftshaus. Am morgigen Sonntag wird zum Tag der offen Tür geladen.

Von Jana Heute 21.11.2015, 00:01

Magdeburg l Am „Tag der heiligen Cäcilie“, der Schutzpatronin der Musik, am Sonntag, 22. November, lädt das Gesellschaftshaus erstmals zum „Tag der offenen Tür“ ein. Von 14 bis 18 Uhr kann das „Haus der Musik“ bei Musik, Tombola, Getränken und kleinen Snacks näher kennengelernt werden. Jeweils ab 14 Uhr starten öffentliche Proben des „Cantamus-Chores“ und des Sinfonieorchesters der Magdeburger Musikfreunde. Beide Ensembles proben regelmäßig im Gesellschaftshaus. Die „Telemann-Kids“ und das Festival „SinusTon“ stellen sich mit musikalischen Filmdokumentationen vor. Fotos vom Gesellschaftshaus und der Konzerthalle „Georg Philipp Telemann“ von Reimund Woithe und Dirk Wandel werden in einer Ausstellung präsentiert, die um 14 Uhr eröffnet wird. „Gesellschaftshaus spezial“ sind die beiden Hausführungen um 15 und 16.30 Uhr überschrieben, bei denen Carsten Lange, Leiter des Telemann-Zentrums, Einblicke in das sonst verschlossene Telemann-Archiv gewährt und den Backstagebereich des Gesellschaftshauses zeigt.

Die jüngsten Besucher sind um 15 Uhr zum „Kaffeetrinken mit Telemann“, einem musikalischen Mitmachprogramm mit der Musikpädagogin Claudia Bandarau, eingeladen.

Bereits am heutigen Sonnabend beginnt um 19.30 Uhr im Schinkelsaal das zweite Kammerkonzert mit dem Ensemble „Trigon“, das in die Klangwelt des ausgehenden Mittelalters in deutsche Burgen, irische Pubs und skandinavische Wälder entführt. 2013 veröffentlichte Trigon unter dem Titel „Vil lieber grüsse süsse“ eine erste CD mit mittelalterlichen Tänzen und Liedern, u. a. dem namengebenden Minnelied von Oswald von Wolkenstein, und traditioneller irischer und skandinavischer Volksmusik.

Tag der offenen Tür: Eintritt frei. Konzert „Trigon“: Karten im Vorverkauf von 10 bis 14 Euro, erm. 7,50 bis 10,15 Euro, AK ab 11 Euro, erm. 8,50 Euro; Kartentelefon: 540-67 77.