1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Vier Retter sind "Magdeburger des Jahres"

EhrungVier Retter sind "Magdeburger des Jahres"

Maximilian, Sebastian, Domenic und Lukas - so heißen die Magdeburger des Jahres 2015.

Von Rainer Schweingel 12.01.2016, 21:01

Magdeburg l Sebastian Klaus, Maximilian Reiher, Domenic Hellmer und Lucas Pfeil sind die Magdeburger des Jahres 2015. Die vier jungen Männer hatten im März eine 49-Jährige vor einem Sexualstraftäter geschützt und den Mann der Polizei übergeben. Die Leser der Magdeburger Volksstimme wählten sie dafür mit 20,6 Prozent der Stimmen auf Platz 1. Gestern wurden sie auf einer Volksstimme-Gala geehrt. Auf Platz 2 folgt Klaus Mohnike. Der Professor der Uni-Klinik Magdeburg hatte ein Kompetenzzentrum für Kinder mit seltenen Erkrankungen gegründet. Er erhielt 20,1 Prozent der Stimmen. Platz 3 ging an Trainer Jens Härtel und Manager Mario Kallnik für den FCM-Aufstieg (19,5 Prozent). 4160 Stimmen wurden für zehn Kandidaten abgegeben. Die weiteren Platzierungen:

Platz 4: Rüdiger Stefanek, der sich mit seinem Verein um den Erhalt und die touristische Nutzbarmachung historischer Festungsanlagen kümmert.

Platz 5: Wolfgang Rudolf, der seit Jahrzehnten ehrenamtlich Kindern das Schwimmen beibringt.

Platz 6: Lieselotte Arnhold, die sich seit 70 Jahren in der Volkssolidarität engagiert.

Platz 7: Gabriele Juch, die einer 82-jährigen Kundin des Friseursalons das Leben rettete, nachdem diese nicht zum Termin erschien.

Platz 8: Hedwig Geske. Die Kantorin der Nicolaigemeinde stellte sich mit einem Meilenstein einer Rechtendemo entgegen.

Platz 9: Ralf Weigt, der mit Projekten vom Willkommensbündnis bis zu Kühlschränken für alle vielfach engagiert ist.

Platz 10: Daniela Kreissl und Jens Märker, die mit der Aerosolarena in der ehemaligen Konsum-Bäckerei ein deutschlandweit beachtetes Projekt für Graffitikunst