1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. IG Innenstadt auf Expansionskurs

Wirtschaft IG Innenstadt auf Expansionskurs

Die IG Innenstadt Magdeburg ist weiter auf Wachstumskurs. Seit Sommer 2015 sind dem Verein 16 Unternehmen beigetreten.

Von Peter Ließmann 07.03.2016, 06:00

Magdeburg l Die IG Innenstadt hat jetzt 203 Mitglieder, wobei der Verein allerdings die Interessen von mehr als 500 Unternehmen in Magdeburg vertritt, sagt IG-Sprecher Arno Frommhagen. Knapp die Hälfte der Mitgliedsunternehmen kommen aus dem Dienstleistungsgewerbe, ein Viertel aus dem Handel, rund 20 Prozent sind Gastronomiebetriebe. Auch Unternehmen der Tourismus- und Freizeitbranche oder aus den Bereichen Gesundheit und Sport sind Mitglieder der Interessengemeinschaft.

IG-Innenstadt-Vorsitzender Frank Wagner freut sich über den Mitgliederzuwachs und erhofft sich davon eine noch größere Strahlkraft des Vereins, der sich damit ein immer dichteres Netzwerk schafft. Er bat die Mitglieder, sich engagiert einzubringen, um die Magdeburger Innenstadt als Marktplatz und Bühne noch attraktiver zu gestalten. Der Vereinsvorstand wolle seinerseits mit Veranstaltungen dafür sorgen, dass die Mitglieder zusammenkommen können und nach außen hin weiter als die starke gemeinsame Stimme der Innenstadt auftreten.„Wir werden immer dann den Finger heben, wenn wir die Gefahr einer Schwächung der City sehen.“

Unter den neuen Mitgliedsunternehmen befinden sich „Schwergewichte“ wie die Barmer-Gesundheitskasse, die Bürgschaftsbank Sachsen-Anhalt, die Colbitzer und die Krombacher Brauerei.

Der Verein war 1994 von einem Dutzend Einzelhändlern und Gastronomen gegründet worden, um sich vor allem gegenüber der Stadtverwaltung und der Politik Gehör zu verschaffen.