1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Rekord beim Steinepolieren

Aktion Rekord beim Steinepolieren

So viele Schulen wie noch nie wollen in der Woche vor der "Meile der Demokratie" in Magdeburg die Stolpersteine polieren.

Von Christina Bendigs 16.01.2017, 00:01

Magdeburg l So groß war die Resonanz noch nie: 19 Schulen wollen sich diese Woche vor der „Meile der Demokratie“ in Magdeburg an der Stolpersteinputzaktion beteiligen. „Ich freue mich riesig über dieses großartige Engagement der Schulen, die hier ganz bewusst ein Zeichen setzen möchten“, betonte die stellvertretende Direktorin der Landeszentrale für politische Bildung, Cornelia Habisch. „Im Vorfeld der Meile der Demokratie erinnern sie damit an die Opfer des Nationalsozialismus und stellen sich so gegen jede Form von Hass und Gewalt“, teilt die Landeskoordinatorin von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ mit.

Nach dem Aufruf des Netzwerkes an die Schulen, sich wie in den Vorjahren auch an der Stolpersteinputzaktion zu beteiligen, hatten sich insgesamt 19 Schulen aus Magdeburg und dem Umland für die Aktion angemeldet. In der Woche vom 16. bis zum 20. Januar werden die Schülerinnen und Schüler nun die Gedenksteine reinigen, Blumen niederlegen und die Biografien der NS-Opfer verlesen. Getragen wird diese Aktion maßgeblich vom Netzwerk der Courage-Schulen.

Unterstützung erhalten die Schulen von Einzelpersonen und Institutionen, die sich ebenfalls zur Reinigung von Stolpersteinen verpflichtet haben. Mehr als die Hälfte der 459 Stolpersteine in Magdeburg sollen geputzt werden. „Mit einer derartigen Resonanz hatten wir nicht gerechnet und sind schon ein bisschen überwältigt“, erklärte die Landeskoordinatorin.