1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Auch Schüler müssen zahlen: Ärger um Parkgebühren an Magdeburger Schulen

Auch Schüler müssen zahlen Ärger um Parkgebühren an Magdeburger Schulen

Stellplätze an Magdeburger Schulen können nur noch gegen Bezahlung genutzt werden. Das sorgt für Unmut.

Von Sabine Lindenau 03.05.2025, 08:10
Am Brückentag ist der Parkplatz der Berufsbildenden Schulen Hermann Beims an der Salzmannstraße verwaist. Stellplätze gibt es hier und an den anderen kommunalen Schulen in Magdeburg nur noch gegen eine monatliche Gebühr.
Am Brückentag ist der Parkplatz der Berufsbildenden Schulen Hermann Beims an der Salzmannstraße verwaist. Stellplätze gibt es hier und an den anderen kommunalen Schulen in Magdeburg nur noch gegen eine monatliche Gebühr. Foto: Sabine Lindenau

Magdeburg. - An Magdeburgs kommunalen Schulen gibt es rund 760 Stellplätze für Autos. Sie konnten bis vor wenigen Monaten noch kostenfrei von Schülern genutzt werden. Doch das hat sich geändert. Im Zuge der Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung hatte der Stadtrat im Dezember 2023 beschlossen, Gebühren einzuführen. Auch die normalen Parkgebühren sind erhöht worden. Ursprünglich für 2024 geplant, gelten sie seit diesem Jahr. Und sorgen für Ärger.