1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Aufstiegsparty mit Bier und Bengalos

1. FC Magdeburg Aufstiegsparty mit Bier und Bengalos

Mehrere Tausend 1. FC Magdeburg-Fans haben ihrem Team nach dem Titelgewinn in Liga 3 einen stimmungsvollen Empfang bereitet.

Von Marco Papritz 13.05.2018, 00:54

Magdeburg l Kurz vor 21 Uhr haben die Spieler des Zweitligaaufsteigers am Sonnabend die Bühne bei der Stadionparty an der MDCC-Arena betreten und den Pokal für die gewonnene Meisterschaft präsentiert. Wie der blau-weiße Anhang zeigte sich das Team um Kapitän Marius Sowislo im Feiermodus, bei dem neben bekannten Fangesängen auch große Gesten einen Platz hatten.

Zeugwart Heiko Horner etwa holte mit Paul Davis einen Fan des Manchester United Football Club (MUFC) auf die Bühne, der auf Einladung von FCM-Fans den letzten Spieltag in der Dritten Liga miterlebte. Sie lernten den blinden Engländer während der Tour in der Winterpause zum Testspiel gegen die Bolton Wanderers kennen und blieben in Kontakt. Gemeinsam mit dem weitgereisten Gast stimmten Mannschaft und Fans die Fußballhymne „You´ll Never Walk Alone“ an und sorgten damit für einen Gänsehaut Moment bei der ausgelassenen Meisterparty, bei der auch Pyrotechnik in der Menge und von Spielern auf der Bühne gezündet wurde und Spieler Florian Pick in die Menge sprang.

Auf der Bühne war fand sich Marco Heiland Seite an Seite mit Kapitän Marius Sowislo und Michael Niemeyer wieder. Die Mannschaft würdigte damit den Einsatz des 25-Jährigen, der eine Wette einlöste und zum Auswärtsspiel bei den Sportfreunden Lotte mit dem Fahrrad anreiste. Die 300-Kilometer-Tour blieb nicht unbemerkt: Sympathisanten des Clubs boten dem Radler eine Unterkunft an, u. a. meldete sich Radsportlegende Gustav-Adolf „Täve“ Schur per Videobotschaft.

Zaungott Olli, der sich 2004 nach ereignisreichen Jahren als Stimmungsmacher zurückzog, erinnerte daran, dass der harte Kern der Fans die Party nicht miterleben könne, weil er noch im Sonderzug aus Lotte sitze. „Der Block U hat einen Riesenanteil an dem Erfolg. Mit ihm würde hier noch viel mehr los“, sagte er.

Weitere Infos und Videos zum 1. FC Magdeburg.

Zum FCM-Liveblog geht es hier.