1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Balkonkraftwerk-Förderung in Magdeburg: Stadtrat für Finanzierung von Solarenergie

Umwelt und Energie Förderung von Balkonkraftwerken: Magdeburger Stadtrat trifft Entscheidung

Der Magdeburger Stadtrat hat über die Förderung Solaranlagen für Balkons abgestimmt. Was Befürworter und Gegner sagen und wie die Entscheidung am Ende ausfiel.

Von Katja Tessnow Aktualisiert: 01.06.2023, 12:37
So oder ähnlich sieht’s aus, das Balkonkraftwerk – Solarpanels liefern Strom aus Sonne zum Betrieb eigener Haushaltsgeräte; wohl dem, der auf der Sonnenseite wohnt. Magdeburg wirbt bei Netzbetreibern und Vermietern um Akzeptanz für den Anbau in privater Initiative.
So oder ähnlich sieht’s aus, das Balkonkraftwerk – Solarpanels liefern Strom aus Sonne zum Betrieb eigener Haushaltsgeräte; wohl dem, der auf der Sonnenseite wohnt. Magdeburg wirbt bei Netzbetreibern und Vermietern um Akzeptanz für den Anbau in privater Initiative. Foto: Stefan Sauer/dpa

Magdeburg - Sie sind inzwischen in jedem gut sortierten Baumarkt zu haben, auch in Supermärkten zwischen Milch und Mehl: Balkonkraftwerke versprechen ökologische Energiegewinnung zur Selbstversorgung. Im Magdeburger Stadtrat sind sie umstritten, aber am Ende knapp mehrheitsfähig.