1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Blauer Bock wächst in Magdeburg

Baustelle Blauer Bock wächst in Magdeburg

Rund 50 Bauarbeiter sind auf der Baustelle für den neuen Blauen Bock in Magdeburg im Einsatz. Der Fertigstellungstermin 2020 steht.

Von Martin Rieß 17.10.2018, 18:22

Magdeburg l Im April 2016 hat der Abriss des Blauen Bocks an der Ecke Breiter Weg/Ernst-Reuter-Allee in Magdeburg begonnen. Jetzt wachsen nach und nach die ersten Elemente für den Nachfolgebau in die Höhe. Am 17. Oktober 2018 informierten die Städtischen Werke Magdeburg (SWM), in deren Auftrag hier eine neue Firmenzentrale errichtet wird, über den Stand der Arbeiten und die weiteren Etappen.

Rund 50 Arbeiter sind derzeit auf der Baustelle im Einsatz. Sie haben eine Bauverzögerung aufgeholt, die durch eine lange Frostperiode im Frühjahr entstanden war. Die Baugrube war erst sehr spät aufgetaut, so dass die Arbeiten hier aufgehalten wurden.

Jetzt soll die Kellerdecke bis zum Winter fertig sein, damit die Arbeiten auch im Winter vorangehen können. Läuft alles nach Plan, steht der Rohbau im Juli. Parallel soll noch vor dem Beginn des Frühjahrs 2019 mit Ausbauarbeiten in den Bereichen begonnen werden, die dafür bereits geeignet sind. Auch die ersten Fassadenelemente werden frühzeitig zu sehen sein.

Bis ins Jahr 2020 soll das Bauvorhaben abgeschlossen sein. Dann zieht neben der Firmenzentrale der Städtischen Werke hier auch das Servicecenter aus dem City Carré ein.

Seit den 1970er Jahren hatte der Blaue Bock das Stadtbild von Magdeburg gepägt. Nach Jahren des Leerstands der nicht mehr vermietbaren Appartments über der Ladenzeile hatten die Städtischen Werke Magdeburg das Gebäude gekauft, um es abzureißen.

Der Neubau nimmt im Gegensatz zu dem abgerissenen Nachkriegsgebäude den Knick in der Ernst-Reuter-Allee auf. Arkaden werden für besondere Räume vor den Ladenlokalen sorgen – neben dem SWM-Kundencenter wird hier ein Gastronom einziehen. Abgestuft und mit Dachterrasse soll das Gebäude aufgelockert werden.

Außerdem wird hier ein Durchgang zu einem neu geschaffenen Platz entstehen, den der Bauherr inspiriert von Ideen Bruno Tauts gestalten lassen möchte. Diese Pläne waren bereits im Bauausschuss diskutiert worden. Das Gelände für diese Freifläche, unter der sich eine Tiefgarage befinden wird, war erst im Jahr 2017 von den SWM erworben worden.