1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Schiffe schweben durch Hafen

Bergungsaktion Schiffe schweben durch Hafen

Im Wissenschaftshafen in Magdeburg wurden zwei historische Schiffe aus dem Wasser an Land gehoben.

Von Stefan Harter 01.12.2017, 12:46

Magdeburg l Am Freitagmorgen um 6 Uhr begann die großangelegte Bergungsaktion. Circa 70 Mitarbeiter der Gise (Gesellschaft für Innovation, Sanierung und Entsorgung mbH) sperrten den nördlichen Bereich des Wissenschaftshafens weiträumig ab, damit die beiden Schwerlastkräne freie Bahn hatten. Gegen 8 Uhr wurde zunächst eine gut 20 Tonnen schwere Schute erfolgreich aus dem Hafenbecken gehoben und auf einen Tieflader gesetzt.

Anschließend war der sogenannte Eimerkettenbagger "Otter" an der Reihe. Hier waren mehrere Versuche notwendig, um ihn zu heben, da er schwerer als gedacht war. Gut 80 Tonnen hatten die beiden Kräne schließlich am Haken. Das Schiff wurde dann auf einen 10-achsigen Schwerlasttransporter gesetzt. Anschließend ging es über gut 400 Meter Strecke quer durch den Hafen zum künftigen "Liegeplatz". 

Neben dem Museumsschiff "Gustav Zeuner" werden die beiden Schiffe aufgestellt, aufgearbeitet und schließlich ebenfalls für Besichtigungen freigegeben. Im Frühjahr 2018 soll dann noch der sogenannte Taucherschacht an Land gehen. Das wird noch einmal eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten, da dieser nämlich circa 270 Tonnen wiegt.