Dichter Rauch aus Industriehalle Berliner Chaussee: Containerbrand sorgt für Feuerwehreinsatz in Magdeburg
Feueralarm am frühen Morgen: In der Berliner Chaussee in Magdeburg ist ein Container in Brand geraten – die Feuerwehr rückte mit mehreren Fahrzeugen an.

Magdeburg - Am Freitagmorgen, 9. Mai 2025, wurde die Feuerwehr Magdeburg gegen 8 Uhr zu einem Brand in einer Werkhalle an der Berliner Chaussee alarmiert. In der Halle war ein Container in Brand geraten, der dort zum Sortieren abgestellt worden war. Darin hatte sich Sperrmüll entzündet, wodurch dichter Rauch entstand.
Mitarbeitende des Unternehmens versuchten zuerst, das Feuer selbst zu löschen, hatten damit aber keinen Erfolg. Sie verließen das Gebäude rechtzeitig und riefen die Feuerwehr. Verletzt wurde niemand.
Die Halle wurde mit einem großen Lüfter vom Rauch befreit. Messungen der Luft und des Löschwassers zeigten, dass keine gefährlichen Stoffe vorhanden waren.
Die Berufsfeuerwehr war etwa zwei Stunden im Einsatz und wurde dabei vom Löschzug Nord unterstützt. Außerdem kamen ein spezielles Wechselladerfahrzeug mit einem Behälter für Sonderlöschmittel, ein Gerätewagen für Messungen sowie der ABC-Erkunder der Freiwilligen Feuerwehr Diesdorf zum Einsatz.