1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Charismatische Sängerin beeindruckt Jury

Charismatische Sängerin beeindruckt Jury

15.05.2013, 09:09

Die Magdeburger Band "Pangea Squad" hat den SWM MusiCids-Bandcontest gewonnen. In einer großen Finalshow setzten sich die Musiker um Sängerin Bianca Chirita am Sonnabend gegen fünf weitere Bands und Solokünstler durch.

Magdeburg l Jury-Sprecher Stephan Michme hat keinesfalls übertrieben, als er bei der Verkündung der diesjährigen MusiCids-Gewinner erklärte, dass backstage die Fetzen geflogen sind. Es waren wirklich hitzige Diskussionen, die die Jury bei der Finalentscheidung führte. Wer sollte gewinnen? Eine Band, die ihr Handwerk versteht, fantastische Songs schreibt und unglaublich authentisch auftritt? Eine Band, die mit einer charismatischen Sängerin auftrumpft, die nicht nur eine außergewöhnliche Stimme hat und tolle Songs schreibt, sondern in der auch wahnsinnig viel Potenzial schlummert? Oder sollte gar ein Musiker gewinnen, der in den vergangenen Jahren eine beeindruckende Entwicklung von einem Hobby-Rapper hin zu einem ernstzunehmenden Musiker vollzogen hat?

Was Heat, Pangea Squad und KondoR aber auch The Fortunate Fools, Tim Gerrits und Don\'t try this at home im Finale ablieferten, fand unter den Juroren sowohl Kritiker als auch Fürsprecher. Und letztendlich war es wohl der zukunftsorientierte Gedanke, der die Entscheidung mehrheitlich trug. Zur Freude von "Pangea Squad". Die Band um Sängerin Bianca Chirita (27) erhielt den Jury-Preis und damit ein professionelles Bandcoaching sowie die Produktion einer EP im Tonstudio von Heartdisco Records. Mit Tränen in den Augen und Kloß im Hals nahmen Bianca, Gitarrist Hannes Friedel und Saxofonist Ferdinand Weidinger auf der Bühne den Preis entgegen. Dabei hatte Pangea Squad eigentlich Lukas Frisque, Christian Degel, Stefan Degel und Ludwig Karsch alias "The Fortunate Fools", die mit tanzbaren Rhythmen und Funky-Beats überzeugten, auf dem Siegertreppchen gesehen. Doch diese gingen trotz eigentlich tadellosem Auftritt leer aus. Denn den Publikumspreis - einen Auftritt beim "Rocken am Brocken"-Festival - bekam Tim Gerrits. Der 22-jährige Student hatte eine Menge Fans mitgebracht. Vor allem das weibliche Geschlecht drängte sich dicht an die Bühne und himmelte den jungen Singer-Songwriter an. Eine Menge Fans hatte übrigens auch der Rapper Sebastian Hönel alias KondoR im Gepäck. Seine Leute brachten mit Abstand die beste Stimmung in den Laden und feierten mit Konfetti-Regen, Fangesängen und Plakaten zu Recht ihren Favoriten. Während die Fans bei KondoR ausgelassen auf- und niedersprangen, stand das Publikum beim Auftritt der Band Heat wie versteinert im Saal. Dies jedoch nicht, weil sie mit den dichtem Gitarrensound von Rene Börner, Ben Steiner, Fabian Witter und Jonas Heyer nichts anzufangen wussten, sondern eher weil sie vom bis aufs Mark ausgefeilten Psychodelic-Rock mit aller Kraft gebannt wurden.

Fotos vom Finale unter: www.volksstimme.de/magdeburg