1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Nachschub für Magdeburgs Kliniken

Corona-Impfstoff Nachschub für Magdeburgs Kliniken

Magdeburgs Kliniken sollen von einer Lieferung des Corona-Impfstoffs von Moderna profitieren.

Von Ivar Lüthe 29.01.2021, 21:40

Magdeburg l Der Landeshauptstadt sind neben den Impfstofflieferungen von Pfizer/Biontech, die in Altenheimen sowie im Impfzentrum zum Einsatz kommen, auch zwei Chargen des Moderna-Impfstoffes in Aussicht gestellt worden. Dieser Impfstoff soll dann an die Kliniken der Stadt verteilt werden, sagte Sozialbeigeordnete Simone Borris, Leiterin des Aufbaustabes Impfen, bei der jüngsten Pressekonferenz.

In einer ersten Lieferung, die am Dienstag, 2. Februar 2021, ankommen soll, ist Material für 1000 Impfungen - für Erst- und Zweitimpfungen - angekündigt worden. Davon sollen die Uniklinik und das städtische Klinikum Chargen erhalten. Eine Woche später ist eine weitere Lieferung von etwa 2000 Dosen des Moderna-Impfstoffes avisiert. Hiervon sollen die Pfeifferschen Stiftungen, das Ameos-Klinikum NRZ sowie das Marienstift Material für die Impfung ihres medizinischen Personals erhalten.

Die Kliniken warten ebenso händeringend auf Impfstoff, bisher konnte wegen der Knappheit des Imfstoffes nur ein Bruchteil der Mitarbeiter geimpft werden. Die Kliniken gehen hier nach Priorisierung vor und impfen zunächst Mitarbeiter, die als besonders gefährdet gelten. Das sind beispielsweise Mitarbeiter in direktem Kontakt zu Corona-Patienten, Personal in der Notaufnahme oder Intensivstation.

Derweil setzt die Stadt die Impfungen in den Altenheimen fort, derzeit laufen Erst- und Zweitimpfungen parallel. Laut Simone Borris stehen noch für etwa 600 Bewohner und Personal die Erstimpfungen aus. Hinzukommen noch „Nachzügler“, die sich nun doch für eine Impfung entschieden haben. Laut der Impfstableiterin sei es ein positives Zeichen, dass sich nun auch mehr Personal in den Heimen für eine Impfung entscheide. Dazu rief auch Oberbürgermeister Lutz Trümper auf der Pressekonferenz auf. Gerade auch beim Personal sei die Immunsierung wichtig.