1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Demo entlang der Magdeburger Elbe

CSD-Wochen Demo entlang der Magdeburger Elbe

Am Magdeburger Rathaus startete zur Mittagszeit der CSD-Demozug. Mit Trucks und Transparenten wird ein Zeichen für Toleranz gesetzt.

Von Jana Heute 25.08.2018, 14:34

Magdeburg l Die diesjährigen 17. Chistopher-Street-Day-Aktionswochen in Magdeburg stehen unter dem Motto "Pausenlos bunt". Und so präsentiert sich auch der lange Tross, der sich gegen 13 Uhr am Rathaus in Bewegung setzte. Mit ihrem Umzug durch die Stadt will die Gemeinschaft der Lesben, Schwulen, Trans- und Intersexuellen (LSBI) ein Zeichen für Toleranz und Viefalt an der Elbe setzen. Im vorigen Jahr waren rund 1500 Teilnehmer gezählt worden. Auch diesmal sind Hunderte Akteure und Unterstützer dabei.

Man habe viel erreichen können, unter anderem mit der Ehe für alle, erklärten die CSD-Vorstände Falko Jentsch, Gabriel Rücker und Otto Selau. Dennoch sei der CSD mit der öffentlichen Demonstration auch in Magdeburg noch immer nötig, so lange es Diskriminierungen und Beschimpfungen gebe. Es gehe auch darum, erkämpfte Rechte zu verteidigen.

Neu ist in diesem Jahr die Streckenführung des CSD-Umzugs. Der Demozug mit DJs, Trucks, bunten Kostümen und Transparenten zieht vom Alten Markt aus über die Strombrücke in den Stadtpark und von dort über die Sternbrücke in Richtung Innenstadt. Unterwegs gibt es zwei Kundgebungen, am Hasselbachplatz und am Allee-Center, wo die Teilnehmer ihren Forderungen Nachdruck verleihen. Dazu gehört die Festschreibung des Benachteiligungsverbotes aufgrund der sexuellen Identität in Grundgesetz und Landesverfassung. Die Ergänzung der Landesverfassung ist bereits im Koalitionsvertrag vereinbart, muss aber noch umgesetzt werden.

Das Stadtfest auf dem Alten Markt und die Abschlussparty an zwei Standorten runden den CSD am Sonnabend, dem 25. August 2018, ab. Auf dem Alten Markt erwartet die Besucher ab 15 Uhr ein buntes Fest. Viele Künstler sind dort zu erleben. Mit dabei sind u. a. Ikenna, Jordan Hanson, Balu, Fuller, Plastic Autumn, DJ Louis Wendel, Schwester Rosa und Schwester Daphne vom Orden der Schwestern der perpetuellen Indulgenz sowie Otto Selau als Ottilie S.

Sie wollen dafür sorgen, dass es auf der sieben Meter breiten Bühne nebst großer LED-Wand „pausenlos bunt“ wird. Neben den Künstlern werden sich auch einige Parteien zu Wort melden und positionieren. Zudem werden über 20 Infostände, von A wie Aids-Hilfe Sachsen-Anhalt Nord e. V. bis Q wie das Referat Queerdenken der Hochschule Magdeburg-Stendal, vor Ort sein.

Seit 10. August hatte es im Rahmen der CSD-Wochen 2018 rund 30 Veranstaltungen gegeben, noch mehr als im letzten Jahr. Auch Neues war dabei, so das Regenbogen-Familienfest im Familienhaus am Nordpark und der Bowlingcup Am Pfahlberg. Von Radtour, CSD-Andacht, Workshop über Talk und Quiz bis zum erweiterten Kinoangebot und Sportfest war so ziemlich alles dabei.